Intro -- Frieden säen, Wandel ernten -- 1. Was ist Frieden? -- 1.1 Negativer Frieden -- 1.2 Positiver Frieden -- 1.3 Innerer und äußerer Frieden -- 2. Kinderseelen schützen - Gewalt und Trauma in der Kita -- 2.1 Generationenübergreifende Traumata -- 2.2 Klima emotionaler Gewalt in der Kita -- 2.3 Kita als traumasensible Umgebung -- 3. Friedenswerte - die Kita als Grundstein des Friedens -- 3.1 Werte- und Normenentwicklung -- 3.2 Kompetenzorientierung -- 4. Mit sich selbst Frieden schließen - die Rolle der Fachkraft -- 4.1 Friedenserziehung nach Maria Montessori -- 4.2 Anti-Bias-Ansatz -- 4.4 Biografiearbeit -- 4.5 Achtsamkeit und Selbstfürsorge -- 4.6 Praktische Übungen zur Selbstreflexion -- 5. Gemeinsam ­Frieden stiften - Eltern­zusammenarbeit -- 5.1 Transparenz der pädagogischen Arbeit -- 5.2 Themenelternabend zum Frieden -- 5.3 Eltern bei der Friedenserziehung zu Hause unterstützen -- 6. Frieden im Alltag leben - Friedenserziehung in der Kita-Praxis -- 6.1 Freispiel und Bildungsangebote -- 6.2 Projektarbeit -- 6.3 Achtsamkeitsübungen -- 7. Frieden zumProgramm machen - das Friedensprojekt PEEC -- 7.1 Aktives Lernen als zentrale Methode -- 7.2 Tipps zur Umsetzung und Methodenauswahl -- 7.3 Umsetzungsbeispiele -- 8. Weitere Friedens­programme -- 8.1 Honoring the Light of the Child -- 8.2 Empfehlungen der National Association for the Education of Young Children -- 8.3 Friedenserziehung nach Rosmarie Greiner -- Was wir noch sagen wollten … -- Empfohlene Kinderbücher -- Literatur -- Autorinnenvita.
Personen: Goldberg, Jana Menschner, Julia
Goldberg, Jana [Verfasser]:
Frieden leben mit Kindern : Praxisideen zur nachhaltigen Wertebildung. - 1st ed. - München : Herder Verlag, 2023. - 1 online resource (96 pages). - Description based on publisher supplied metadata and other sources.
ISBN 978-3-451-39461-4
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8.2Gol - Buch