Das Buch verfolgt einen interdisziplinären Zugang zur Thematik und bezieht moderne biowissenschaftliche Forschungen zur Gender-Frage mit ein, ohne diese bruchlos mit den bekannten und etablierten sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen immer ausgleichen zu können. Im ersten Teil werden die neueren bio- und sozialwissenschaftlichen Erkenntnisse zur Jugenpädagogik dargestellt. Lesenswert sind vor allem die Artikel von Doris Bischof-Köhler (evolutionsbiologische Perspektive) und von Daniel Strüber (Gehirnforschung mit Folgerungen im Blick auf motivierende Unterrichtsgestaltung, leider ohne Konkretionen). Der zweite Abschnitt widmet sich der Situation von Jungen von pädagogishen Einrichten vom Kindergarten bis zur Schule, wobei die Sek. I und II. im Unterschied zur Grundschule nicht besonders thematisiert werden. Auch die Position von Jungen in sozialpädagogischen Einrichtungen wird dargestellt. Unter "Pädagogische Einzelfragen sind" sind u.a. Beiträge zu "Jungen und Gewalt", "Jungen und Medien" sowie zur Leseförderung von Jungen (was bei der Bedeutung der Bibel für unseren Glauben nicht unwichtig sein dürfte) gesammelt.(Hs.)
Personen: Matzner, Michael
Matzner, Michael:
Handbuch Jungen-Pädagogik / Michael Matzner ; Wolfgang Tischner (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Beltz. - 413 S. : graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-407-83163-7 : EUR 35,91
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8.1Beltz/Han - Buch