Teil A: Einführung, S. 9; Zur Aktualität von Personalentwicklung, S. 10; Teil B: Zur Theorie, S. 17; I. Konzept und Grundbegriffe, S. 18; II. Lerndende Schule als Leitbild, S. 22; III. Personalmanagement: 1. Personalgewinnung, Beurteilung, Besoldung, Führung, S. 30 - 49; Teil C: ZurPraxis, S. 61; Personalförderung als Entwicklung des professionellen Handelns, S. 62; 1. Zur Sozialpsychologie des Lehrerkollegiums, S. 62; 2. Jahresgespräche, S. 65; 3. Zielvereinbarungen S. 69; 4. Rückmeldung an Führungskräfte, S. 78; 5. Coaching, S. 92; 6. Potenzialanalyse und Laufbahnveratung, S. 98; 7. Jobrotation, Jobenrichment und Jobenlargement, S. 102; II. Personalförderung als Kollegiumsentwicklung, S. 105; 1. Zum Lernklima im Lehrerkollegium, s. 105; 2. Mentorat für Neueintretende, S. 109; 3. Lernpartnerschaften, S. 113; Kollegiale Fallberatung, Teamcoaching,S. 116; 5. Teamentwicklung S. 121; 6. Professionelle Lerngemeinschaften, S.133; 7. Fortbildungsplan S. 146; Teil D: Voraussetzungen und Grenzen, S. 155; Herausforderungen sehen, S. 156; Grenzen erkennen, S. 161; Evaluation durchführen, S. 164;
Personen: Claus G. Buhren
Claus G. Buhren:
Personalentwicklung in Schulen : Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. - Weinheim und Basel : Beltz Verlag Weinheim und Basel, 2002. - S.171
ISBN 978-3-407-25261-6
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8.1SE/Buh - Buch