"Religion schaffe Erlebnisse "schreibt der evang. Religionspädagoge Richard Kabisch bereits am Anfang des 20. Jh.s. Der performative Religionsunterricht will diese - in der Spannung von unterrichtlichem Probehandeln, authentischer Religionsausübung und kritischer Reflektion des im Unterricht Erlebten - Erlebnisse ermöglichen.
Der Autor stellt zunächst aktuelle Ansätze und Begründungen des performativen Religionsunterrichts vor, wagt dann einen Seitenblick auf den produktionsorientierten Umgang mit literarischen Texten in der Deutschdidaktik sowie auf die spielerisch ausgerichtete Interpretationsmethodik Schellers, bevor er im letzten Abschnitt erfolgreich nachweist, dass eigentlich alle bedeutenden religionspädagogischen Entwürfe performative Elemente enthalten.
Zwei Dinge fallen auf: Der Gegenbegriff zu Performanz ist Kompetenz, er fällt m.W. im Buch nicht. Ferner frage ich mich, ob der oft stark gemachte Unterschied zwischen unterrichtlichem Probehandeln und authentischer Religionsausübung wirklich so groß ist. (Hs)
Personen: Dinger, Florian
Dinger, Florian:
Religion Inszenieren : Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart / Florian Dinger. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2018. - 370 S.
ISBN 978-3-16-156324-9
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8Din - Buch