Intro -- Deckblatt -- Titelei -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Die didaktische Aufgabe -- 1.1 Entwicklung des Religionsunterrichts für alle -- Geschichte des Religionsunterrichts in Hamburg -- Konzeptionen des RUfa 1.0 -- Diskussion des RUfa 1.0 -- (i) Theoretisch-theologisches Fundament -- (ii) Inhalte -- (iii) Identität und Authentizität -- (iv) Lehrerrolle -- Perspektiven für den RUfa 2.0 -- 1.2 Entwicklungslinien der Religionendidaktik -- A-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Religionsphänomenologische Ansätze in England -- (ii) Religionskundlich-religionswissenschaftliche Ansätze -- Supra-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Archetypisch-symbolisch-spirituelle Einheit -- (ii) Ethische Einheit -- (iii) Theologische Einheit -- Subjekt-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Patchwork-Option -- (ii) Implizit-religiöse Ansätze -- (iii) Dialogisch-kommunikative Ansätze -- Inter-religiöse Entwicklungslinie -- (i) Interreligiöse Begegnung -- (ii) Interreligiöser Dialog -- (iii) Interreligiöse Bildung -- (iv) Interreligiöse Kompetenz -- (v) Konfessionell-kooperatives Lernen -- Inter-kulturelle Begleitlinie -- (i) Religion und Kultur -- (ii) Essentialismus -- (iii) Pluralität, Differenz und Heterogenität -- 1.3 Entwicklungsrahmen einer multitheologischen Fachdidaktik -- Bezugswissenschaften -- Theologische Substanziierung -- Multitheologische Relationierung -- (i) Zuständigkeiten -- (ii) Theologische Differenzen -- (iii) Identitätsbildung -- Didaktische Modellierung -- Kultur-, religions- und sozialwissenschaftliche Fundierung -- Fokus -- Didaktisches Strukturmodell -- 2. Der didaktische Raum -- - -- Pluralismus und Pluralität -- Pluralismusfähige Religion -- Pluralismusfähiger Religionsunterricht -- Fazit: Der didaktische Raum eines pluralismusfähigen Religionsunterrichts -- 2.1 Die rechtliche Seite -- Religionsunterricht und Religionsfreiheit.
Personen: Bauer, Jochen Rothgangel, Martin Pirner, Manfred L Mendl, Hans Grümme, Bernhard Burrichter, Rita Schlag, Thomas
Bauer, Jochen [Verfasser]:
Religionsunterricht für alle : Eine multitheologische Fachdidaktik. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2019. - 1 online resource (788 pages). - Description based on publisher supplied metadata and other sources.
ISBN 978-3-17-037460-7
Sozialwissenschaften (Gesellschaftlehre, Politik, Wirtschaft, Recht) - Signatur: Cf8Bau - Buch