Ihre ersten Schritte ins Programmieren erproben Schülerinnen und Schüler zunächst ohne Computer. Mithilfe von Anweisungen navigieren sie einen Jungen durch einen Hindernisparcours. Eine Animation wiederholt die einzelnen Schritte vom Start zum Ziel und erklärt, was ein Algorithmus ist. Anschließend zeigt der Film verschiedene Algorithmen, die uns im Alltag begegnen. Danach erläutert er, wie Computer unsere Anweisungen verstehen. Zum Schluss programmieren Viertklässler mithilfe der Programmiersprache Scratch animierte Geburtstagskarten. Dabei wird ihnen deutlich, dass das Auffinden und Beheben von Fehlern - das Debugging - als wichtiger Bestandteil zum Programmieren dazugehört.
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Zusatzmaterial: Schaubilder; Texttafeln; Arbeitsblätter; interaktives Quiz; Infothek.
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Erste Schritte auf dem Weg zum Programmieren [Bildtonträger] : Kinder lernen die digitale Welt kennen. - Adressaten: Allgemeinbildende Schule (Kl. 5-7), Förderschule. - Hamburg : WBF , 2018. - 1 DVD : Video-Teil (ca. 15 Minuten) : farbig ; ROM-Teil : Unterrichtsmaterial + 1 Beiheft. - Medien-ID: 4679425 ; Sprachen: deutsch
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