Musik verstehen Instrumentenkunde ; Werdegang von Instrumentalisten, Musikstile
Schulmedien

Jugendliche sollen motiviert werden, sich mit klassischer Musik auseinander zu setzen.
Instrumentenkunde: Hier werden beispielhaft die Streicher und Holzbläser vorgestellt. Einzelne Instrumentalisten erzählen kurz über Klangfarbe, Größe und Bespielbarkeit ihres Instruments. Ein Porträt des Dirigenten des Landesjugendorchesters BW erlaubt einen Einblick hinter die Kulissen.
Werdegang von Instrumentalisten: Hier werden drei junge Musiker (Geigerin, Klarinettist, Paukist) vorgestellt. Sie erzählen, warum sie sich für ihr Instrument und für die klassische Musik entschieden haben. Sie werden als Solisten, bei Proben und innerhalb des Orchesters gezeigt.
Musikstile: An einem Beatboxer wird deutlich, was alles Musik sein kann.
Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: Musikinstrument Blasinstrument Dirigent Musiker Streichinstrument Klassische Musik Klassik <Musik>

Interessenkreis: S1

420 Musik
Musik

Musik verstehen : Instrumentenkunde ; Werdegang von Instrumentalisten, Musikstile. - München : focus-multimedia , 2009. - 60 Min., Farb.

Zugangsnummer: 9015441001 - Barcode: 200310453000
420 Musik - Schulmedien