"Das Buch erläutert sachlich fundiert und äußerst humorvoll verschiedene Aspekte des kindlichen Lesens ... Die dargebotenen Informationen sind vielfältig und interessant und so unterschiedlich wie die Kinder selbst." Barbara Burkhardt, 1001 Buch
"Komplexe Themen leicht verständlich formuliert." Die Autor*innen "unterhalten ihre Leserinnen und Leser gut und sorgen für jenen Flow der einen ein Buch gerne bis zum Ende lesen lässt." Barbara Knieling JuLit 3/20
Lesen und Verstehen sind Kulturtechniken, die zunehmend wichtiger werden, und es wird immer klarer, dass der reine Leseerwerb dafür nicht ausreicht. Doch wie gelingt es, Kinder ab acht Jahren für Geschichten und Sachtexte zu begeistern, die über kurze Smartphone-Texte hinaus gehen? Für Texte, die Jungs und Mädchen zum vertieften Lesen von Büchern verlocken?
Das Autorenteam des "Senter Kreises", bestehend aus sechs Kinderbuch-ExpertInnen, zeigt, wie die aktuellen Alltagssituationen und die veränderte Mediennutzung von Acht- bis Zwölfjährigen aussieht und gibt Antworten und kreative Ideen für alle, denen die Entwicklung ihrer Kinder am Herzen liegen.
Personen: Bardola, Nicola Hauck, Stefan (Ill.)
Leseror. Aufstellung: Pädagogik
Bardola, Nicola:
Wie Kinder Bücher lesen : ein Ratgeber und Wegweiser / Nicola Bardola. - 1. Aufl. - Hamburg : Impress, [20]20. - 207 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
ISBN 978-3-551-25267-8 kt. : 15,00 €
Leseförderung - Signatur: Leseförde- rung - Sachbuch