Wie schon im letzten Buch bietet die Autorin "eine Mischung aus sachlicher Information und spannenden Vorfällen" (BA 10/93). Hier geht es um das Problem Glücksspiel, in das Jugendliche oft hineinschlittern und ohne fremde Hilfe nicht wieder loskommen. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Zeffy, das in einem Vergnügungspark lebt. Dort führen die Eltern den Unterhaltungsbetrieb "Märchenwasserfahrt" nebenberuflich. Zeffy kommt mit Jugendlichen zusammen, die als krankhafte Glücksspieler stehlen und gewalttätig werden; sie lernt auch einen Jungen kennen, der von der Sucht, Automaten zu spielen und grosse Mengen Geld einzusetzen (und zu verlieren), wieder loskommen konnte. Überzeugend wird die Situation der Automatenjäger, die auch noch von Betrügern erpresst werden, geschildert. Das Nachwort schrieb jemand, der für den "Verein anonymer Spieler" zuständig ist. - Wichtig für alle Bibliotheken.
Personen: Büchner, Barbara
Leseror. Aufstellung: Erdgeschoß
Büchner, Barbara:
Zeffy gewinnt das Spiel / Barbara Büchner. - Reutlingen : Ensslin & Laiblin, 1995. - 158 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 3-7709-0848-1 fest geb. : DM 21,80
Jugendbücher (bis 12 Jahre) - Signatur: J BUCH - Kinder und Jugend