Wie bei dem Spiel gleichen Namens für Erwachsene sammeln die Spieler ausgewürfelte Rohstoffe und erwerben damit Siegpunkte. Eine Pirateninsel liegt vor den Spielern, die auch gleich von jedem mit zwei Piratenlagern und -schiffen eigener Farbe besetzt wird. Jedem Lager sind bis zu drei sechseckige Rohstofffelder zugeordnet. Wenn deren Zahl gewürfelt wird, gibt es den zugehörigen Rohstoff. Mit diesen werden neue Lager, Schiffe oder Entwicklungskarten erworben. Bis hier gleicht das Spiel dem erfolgreichen Erwachsenen-Catan des gleichen Autors. Für die Kinder ist der Ärger durch den Räuber - hier ein Piratenrabe - abgeschwächt, da er nur Felder blockiert, keine Rohstoffe klaut. Es wird nur mit einem Würfel gespielt, daher ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "Räuber" bei der 6 gleich häufig wie für alle anderen Zahlen. (Erwachsene spielen mit zwei Würfeln, bei denen die räuberische 7 am wahrscheinlichsten ist.). Der Rohstofftausch ist vereinfacht und nur mit der Bank möglich. Die Kombination von Rohstoffen zum Erwerb siegpunktträchtiger neuer Piratenlager oder hilfreicher Entwicklungskarten ist fast gleich - es sind nur andere Materialien verwendet. Somit ist dieses Spiel eine gute Einführung in die Welt von Catan, schult erstes logisches Denken und kann überall empfohlen werden. Spielspaß und Wiederspielreiz sind hoch. Anmerkung: Das Spiel ist eine leicht veränderte Version des alten "Junior-Catans" mit noch kindgerechteren Regeln und ist identisch mit "Madagaskar-Catan Junior", enthält nur andere Rohstoffe und Figuren.
Personen: Teuber, Klaus Kara, Annette Nora
KSp Teube
Teuber, Klaus:
Catan Junior / Klaus Teuber ; Illustration: Annette Nora Kara. - Stuttgart : Kosmos, 2015. - 1 Spiel, 1 Spielplan (zweiseitig), 1 Würfel, 28 Piratenlager, 28 Schiffe, 90 Plättchen "Dies und Das", 16 Coco-Karten, 4 Spieler-Tafeln, 1 Figur "Käpt'n Klau", 1 Spielanleitung ; 30x30 cm
Einheitssacht.: Catan Junior
EAN 4002051697495
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeit - Spiele