Beim Theologisieren mit Heranwachsenden im Religionsunterricht wird ihnen zugetraut, Fragen zu religiösen Themen zu stellen und eigene Antworten zu finden - kurzum: selbst Theologie zu betreiben. Eine Herausforderung besteht darin, dass eine religiöse Sozialisation der Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist. Das heißt konkret, dass das Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen an Bedeutung gewinnt. Daraus ergibt sich eine Spannung zwischen dem ursprünglichen Ansatz und seiner aktuellen empirischen Praxis. Saskia Eisenhardt richtet daher die Perspektive auf die religionsfernen Jugendlichen selbst: Wie theologisieren und argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens erkennen?
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ
Personen: Eisenhardt, Saskia
orange 8
Eisenhardt, Saskia [Verfasser]:
Als ob es Gott gäbe ... : Theologisieren mit religionsfernen Jugendlichen / Saskia Eisenhardt. - 1. Auflage. - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022. - 1 Online-Ressource (347 Seiten) : Diagramme. - (Religionspädagogik innovativ; Band 54)
ISBN 978-3-17-042060-1 PDF
Religionspädagogik -