Sajak, Clauß Peter (Hg.)
Religionsunterricht kompetenzorientiert Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Buch

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Sajak, Clauß Peter (Hg.)

Schlagwörter: Tod Bibel Grundschule Glauben Frieden Judentum Freiheit Islam Leben Gebote Stationen Klassen 3 und 4

orange 2

Sajak, Clauß Peter (Hg.):
Religionsunterricht kompetenzorientiert : Beiträge aus fachdidaktischer Forschung. - 1. Auflage. - Paderborn : Ferdinand Schöningh Verlag, 2012. - 219 S.
ISBN 978-3-506-77626-6

Zugangsnummer: 2015/1820 - Barcode: 2-3111244-2-00005738-7
Religionspädagogik - Buch