Jeden Tag kann man in der Zeitung Berichte lesen. Doch was genau ist denn eigentlich ein Bericht? Und was unterscheidet ihn von anderen Aufsatzformen? Während die Textsorte "Erzählung" in der Unterstufe allen Schülerinnen und Schülern bekannt ist, ist der Bericht doch vielen noch fremd. Das Stationenlernen geht deshalb von der Erzählung aus und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern induktiv, die Merkmale des Berichts zu entdecken. So erklärt es Schritt für Schritt, wie man Berichte erkennt und sie selbst verfasst. Dazu gibt es natürlich zahlreiche Übungsmöglichkeiten! Die Methode des Stationenlernens ermöglicht einen binnendifferenzierenden Unterricht und macht individuelle Förderung möglich! Für einen schüleraktivierenden Unterricht, der das selbsttätige Lernen fördert! Inhalt: Didaktisch-methodische Hinweise zum Einsatz dieses Materials. Einführender Informationszettel für die Schüler. Laufzettel. 9 Stationen mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Lösungen: 1. Erzählung und Bericht unterscheiden. 2. Merkmale eines Berichts. 3. Der Aufbau eines Berichts. 4. Kompetenzcheck: Die Merkmale eines Berichts. 5. Von der Erzählung zum Bericht. 6. Joker. 7. Den Bericht überarbeiten. 8. Aus vielen Informationen einen Bericht schreiben. 9. Übung für die Klassenarbeit. 10. Einen Bericht über ein eigenes Erlebnis schreiben. Erwartungshorizont für eine mögliche Klassenarbeit.
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Stationenlernen: Bericht : School Scout, 2011. - 17 S.
Signatur: eBook - eMedium