Für die Zukunftsfähigkeit von Religionsunterricht ist die katholisch-evangelische Zusammenarbeit von hoher Bedeutung. Wie kann konfessionelle Kooperation in der Praxis gelingen? Welche Tendenzen zeichnen sich für die Zukunft ab? Das Verfasserteam entwickelt auf der Grundlage von Gesprächen mit Kindern, Unterrichtserfahrungen und Lehrerbefragungen konkrete Vorschläge, Modelle und Unterrichtsbeispiele. Dabei werden auch Konfliktfragen und Gegensätze nicht ausgeklammert. Es zeigt sich: Vielfalt als Bereicherung, aber auch den Anderen als Anderen wahrnehmen und die Spannung zwischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden aushalten - all das wird den Dialog weiterbringen.
Personen: Schweitzer, Friedrich
Standort: KRH Bibliothek
Leseror. Aufstellung: N4.6/2
N4.6/2
Schweitzer, Friedrich:
Gemeinsamkeiten stärken - Unterschieden gerecht werden : Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht / Schweitzer Friedrich. - 1. Auflage. - Gütersloh : Herder Freiburg Gütersloher Verlagshaus, 2002. - 255
ISBN 978-3-579-05313-4
N - Buch