Schlüter Richard
Konfessioneller Religionsunterricht Hintergründe - Kontoversen - Perspektiven
Buch

aus welchen Gründen halten die beiden großen Kirchen - trotz bedeutender ökumenischer Fortschritte - prinzipiell an der fonfessionellen Trennung im Religionsunterricht fest? Der Autor zeigt, wie aktuelle theologische und religionspädagogische Entscheidungen der Kirchen im Bereich der Ökumene maßgeblich von nichttheologischen Interessen beeinflusst werden. durch seinen interdisziplinären Ansatz trägt das Buch zur Transparenz und kritischen Wertung der zwischenkirchlichen Situation bei. Eine bildungstheoretisch und religionspädagogisch neu verortete Konzeption eröffnet Perspektiven für einen von den Kirchen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht.


Personen: Schlüter Richard

Standort: KRH Bibliothek

Leseror. Aufstellung: N4.6/13

Schlagwörter: konfessioneller Religionsunterricht konfessionelle Cooperation

N4.6/13

Schlüter Richard:
Konfessioneller Religionsunterricht : Hintergründe - Kontoversen - Perspektiven / Schlüter Richard. - 1. Auflage. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2000. - 184 Seiten
ISBN 978-3-534-15001-4

Zugangsnummer: 2007/0616
N - Buch