In der neuen Moralpädagogik gibt es einen Konsens darüber, dass Moral nichtdurch die reine Weitergabe von Werten vermittelt werden kann: Schon Kinder und Jugendlliche gewinnen ihr Ethos, indem sie eigenständig lernen, zwischen konkurrierenden Werten abzuwägen. Diesen Lernprozess stets neu anzustoßen und zu fördern ist das Anliegen der Autoren dieses Buches. Als aufschlussreiches Medium dienen ihnen dazu so genannte Dilemmagesschichten.
Personen: Kuld Lother, Schmid Bruno
Standort: IRP 2.26
Leseror. Aufstellung: B73/507
B73/507
Kuld Lother, Schmid Bruno:
Lernen aus Widersprüchen : Dilemmageschichten im Religionsunterricht / Lother Kuld; Bruno Schmid. - 1. Auflage. - Donauwörth : Auer, 2001. - 200 Seiten
ISBN 978-3-403-03528-2
Religionspädagogik/Didaktik - Buch