Ökumene ist ein Zeichen der Zeit. Den weltweiten Bemühungen um eine Überwindung der Trennung der Kirchen steht die Sorge um die Gewinnung und Bewahrung konfessioneller Identität gegenüber. Die Schule ist ein Ernstfallder Ökumene. die Konfessionalität und ökumenische ausrichtung des Religionsunterrichts ist ein Problem, von dem der Schulalltag geprägt ist. Ohne Theologie ist die Ökumene nicht tragfähig. Der Beitrag der Thologie zur Ökumene wird im vorliegenden Band disziplinübergreifend für Studium undschulische Praxis ent-faltet. Im Focus steht dabei der Dialog zwischen der Römisch-Katholischen Kirche un den Kirchen der Reformation. Ökumenische Zielvorstellungen und Brennpunkte des ökumenischen Dialogs, das Geschehen der Reformation, der katholischen Reform und der Konfessionalisierung, Modelle des konfessionellen und ökumenisch ausgerichteten Religionsunterrichts werden thematisiert.
Serie / Reihe: Theologische Module 2
Personen: Kappes Michael, Lück Christhard, Sattler Dorothea, Böhnke Michael, Söding Thomas (Hrsg.)
Standort: KRH Bibliothek
Leseror. Aufstellung: B1.2/1-2
B1.2/1-2
Kappes Michael, Lück Christhard, Sattler Dorothea,:
Trennung überwinden : Ökumene als Aufgabe der Theologie / Lück Christhard, Sattler Dorothea, Simon Werner, Thönissen Wolfgang Kappes Michael. - 1. Auflage. - Freiburg : Herder, 2007. - 208 Seiten. - (Theologische Module; 2)
ISBN 978-3-451-29377-1
Grundschule - Buch