Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung undMerkmale der Lehrerprofessionalität geht es im Kern um fachübergreifende Merkmale der Unterrichtsqualität, gefolgt von Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts. Das abschließende Kapitel beschreibt das Potenzial der Unterrichtsvideografie und enthält eine ausführliche Übersicht über derzeit erhältliche unterrichtsrelevante Viedeos. Der effektiven Nutzung dienen zahlreiche Reflexionsaufgaben, Internet- und Literaturhinweise.
Personen: Helmke Andreas
Standort: KRH Bibliothek
Leseror. Aufstellung: N2.6/36
N2.6/36
Helmke Andreas:
Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität : Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts / Helmke Andreas. - 1. Auflage. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2009. - 436 Seiten
ISBN 978-3-7800-1009-4
N - Buch