"SAFARI-KIDS auf Entdeckungstour" ist ein ressourcenorientiertes Programm zu Prävention von Übergewicht bei Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren. Das qualitätsgesicherte Programm orientiert sich am Konzept einer Lebensstiländerung in den Bereichen Ernährung und Bewegung. Das Bewegungsprogramm von "SAFARI-KIDS auf Entdeckungstour" bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, über drei Monate hinweg zu entdecken, wo die eigenen körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Stärken liegen. Das vorliegende Kursmanual umfasst ein 12-wöchiges, spielerisches Bewegungsprogramm, das Parallelen zum Ernährungsprogramm aufweist. Außerdem beinhaltet es drei Elterneinheiten, einen gemeinsamen bewegten Kurstermin, sowie ein gemeinsames Abschlussfest, um auch die Eltern mit ins "Boot" der Verhaltensänderung zu nehmen. Die 12 Kurseinheiten gliedern sich in Einstieg, Erwärmung, Hauptteil, Entspannung, Information und Ausklang. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden psychomotorische Übungs- und Spielformen mit Alltagsgegenständen und zu körperlichen Alltagssituationen. Integriert im Programm sind bewegte verhaltenstherapeutische Schulungselemente. Neben Tipps und Anleitungen für das Alltagsverhalten erhalten die Teilnehmer Bewegungsaufgaben mit hohem Aufforderungscharakter, die sie unter Woche mit Angehörigen und Freunden ausführen. Dem Kursprogramm vorangestellt werden grundlegende Informationen zum Gesundheitssport sowie zur Verhaltensänderung. Methodische Hinweise zum Einsatz der Medien geben dem Kursleiter eine gezielte Anleitung zur Kursdurchführung. Informationen zu Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit des Bewegungsprogramms runden das Kursmanual ab. Dieses Manual ist eine wesentliche Voraussetzung für die Kursleiterausbildung und für die qualitätsgesicherte Durchführung des Kurses "SARARI-KIDS auf Entdeckungstour".
Zum Download / Zur Anzeige
Weiterführende Informationen
Personen: Wagner, Petra Jaitner, Anja Baumgärtner, Thomas
Wagner, Petra:
Safari-Turn-Kids auf Entdeckungstour : Bewegungsprogramm zur Prävention von Übergewicht bei Kindern : Meyer & Meyer Fachverlag, 2009. - 208 S. Ill.
ISBN 978-3-8403-0018-9