Cathomas, Rico
Top-Chance Mehrsprachigkeit zwei- und mehrsprachige Erziehung in Familie und Schule
Sachbuch

Die Sorge, Zweisprachigkeit führe dazu, dass keine der beiden Sprachen beherrscht wird, widerlegt dieses im Schulverlag erschienene Buch zum Thema "Mehrsprachigkeit". "Zwei- und mehrsprachige Erziehung ist ein heißes, emotional geladenes und vielschichtiges Forschungs-Pflaster", so die beiden Autoren. Viele Vorgänge im Zusammenhang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit sind noch nicht untersucht worden oder stehen erst am Anfang ihrer Erforschung. Das 1. Kapitel widmet sich der Neurolinguistik, also wie Sprachen im Gehirn verarbeitet werden. Im 2. Kapitel kommt die Psycholinguistik zu Wort. Kapitel 3 gibt Antworten auf zentrale Fragen zwei- oder mehrsprachiger Erziehung: Wie sollen Kinder erzogen werden, ohne sie sprachlich zu unter- oder überfordern? (Edulinguistik). Kapitel 4 behandelt Fragen bezüglich gesellschaftlicher Gegebenheiten von Zwei- und Mehrsprachigkeit (Soziolinguistik). Zum Abschluss werden Kernbegriffe der Sprachwissenschaft näher erläutert. Gelungen sind die grafischen Darstellungen, zum Beispiel das "Eisberg-Modell". Kernaussagen sind farblich hervorgehoben. Was jedoch schade ist, dass sich in diesem absolut kompetenten Buch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Fazit: Die Förderung einer ausgewogenen Kompetenz in der Erstsprache, sprich Muttersprache gilt als zentrale Grundvoraussetzung zur Erreichung einer guten zwei- oder mehrsprachigen Kompetenz.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Cathomas, Rico Carigiet, Werner

Standort: Bibliothek

Schlagwörter: Spracherziehung

PK Cat

Cathomas, Rico:
Top-Chance Mehrsprachigkeit : zwei- und mehrsprachige Erziehung in Familie und Schule / Rico Cathomas ; Werner Carigiet. - 1. Aufl. - Bern : Schulverlag, 2008. - 110 S. : zahlr. Ill.
ISBN 978-3-292-00494-9 kart. : ca. EUR 16,50

Zugangsnummer: 0011618001
PK - Sachbuch