In Selles Designgeschichte geht es nicht nur um den Vergleich ästhetischer Stile, sondern um das, was sich hinter den schön geformten Objekten verbirgt: die Geschichte ihrer Entstehung, Entwurfsstrategien und Produktionsbedingungen und den Gebrauch durch die Konsumenten. Das Spektrum reicht vom Klassizismus bis zur Großindustrie um 1900, vom Bauhaus bis zum Ulmer Funktionalismus der 50er und 60er Jahre und der Warenästhetik im geteilten Deutschland. Darüber hinaus wird der Übergang zu einer immateriellen Produktkultur im Zeitalter der Mikroelektronik in den Blick genommen. Selle präsentiert einen neuen Designbegriff, der auch das "unsichtbare, innere Design" mit einschließt, das sich etwa in der Software unserer PCs, Autos und Handys verbirgt.
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Weiterführende Informationen
Personen: Selle, Gert
Selle, Gert:
Geschichte des Design in Deutschland : Campus, 2007. - 444 S. zahlr. Ill.
ISBN 978-3-593-40498-1