Kritisch-distanzierte Betrachtung der Wirkungen intensiven MusikunterrichtsSchlagzeilen wie "Musik macht intelligent" und Verheißungen, dass Musik soziales und kreatives Verhalten fördere, Sprach- und Rechtschreibfertigkeiten verbessere, erheischen Aufmerksamkeit. Der vorliegende Band nimmt eine kritisch-distanzierte Betrachtung der Arbeiten vor, die mit aufwändigen Untersuchungen die Wirkungen eines intensiven Musikunterrichts erforschen und befasst sich mit den entsprechenden Forschungsmethoden. Ist doch das Ergebnis der Studien letztlich davon abhängig, auf welchem Wege die Resultate gewonnen wurden. International anerkannte Autoren und Autorinnen melden sich zu dieser Problematik zu Wort.Pressestimmen:"Hier liegt eine außerordentlich vielseitige Auseinandersetzung mit dem Phänomen von Transferleistungen und zudem über Forschungsmethoden und -absichten in diesem Gebiet vor, deren Lektüre auch für die Nichtspezialisten der behandelten und umstrittenen Fragen empfehlenswert ist." (Diskussion Musikpädagogik)"... kann ganz erheblich zur Versachlichung der Diskussion beitragen ... überaus lesenswert ..." (üben & musizieren)"Die Herausgeber haben exzellente Fachleute als Autorinnen bzw. Autoren gewonnen. Ihre allesamt sehr lesenswerten Texte leuchten diverse Aspekte des komplexen, als Forschungsgegenstand überaus schwierigen Themas aus." (Das Orchester)
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Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Forum Musikpädagogik
Personen: Gembris, Heiner Maas, Georg Kraemer, Rudolf-Dieter
Gembris, Heiner:
Macht Musik wirklich klüger? : Musikalisches Lernen und Transfereffekte : Wißner, 2024. - 152 S.
ISBN 9783957863799