Autismus. Was ist das eigentlich und wie geht man als Lehrerin damit um? Was können LehrerInnen tun, wenn ein Kind im Autismus-Spektrum Anweisungen nicht befolgt? Warum verhält es sich oft so unglaublich provokativ? Was tun, wenn das Kind ein sozial unakzeptables Spezialthema hat? Warum bekommt es solche heftigen Wutanfälle und wieso merkt es sich zwar jedes Detail, aber kann einfach keine Zusammenhänge erkennen? Wer ein Kind im Autismus-Spektrum in seiner Schulklasse hat, weiß, dass es das Unterrichtsgeschehen ganz schön beeinflussen kann. Auch ist es nicht immer einfach, die Intelligenz des Kindes sichtbar zu machen, da es offenbar ganz anders lernt und andere Fähigkeiten als andere Kinder hat. Dieses Buch bietet einen ersten Überblick für alle, die noch wenig Erfahrung mit Autismus haben und erste Anregungen suchen, wie sie das ihnen anvertraute Kind im Klassengeschehen verstehen und Hilfestellung anbieten können.
Personen: Matzies-Köhler, Melanie
Leseror. Aufstellung: PA → 6 → Matz
PA
6
Matz
Matzies-Köhler, Melanie:
Autismus - Adlerblick + Tunnelsicht 2 : Tipps für Lehrer / Melanie Matzies-Köhler, 2015
ISBN 978-1-5176-3232-8
Heilpädagogik (Körperbehinderten-, Schwerhörigen-, Gehörlosen-, Sehbehindertenpädagogik; Logopädie; Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Autismus, geistiger Behinderung u.a.) - Buch