Baig-Schneider, Rainald
Die moderne Erlebnispädagogik Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts
Buch

Erlebnispädagogik, Outdoortraining, Handlungslernen, Erlebnistherapie, Erfahrungslernen, Outdoorpädagogik, kooperative Abenteuerpädagogik. Es gibt wohl keinen pädagogischen Ansatz der mit einer derartigen Vielzahl von Begriffen bezeichnet wird. Macht es einen Unterschied, ob ein Outdoortraining stattfindet oder ein erlebnispädagogisches Projekt durchgeführt wird? Handelt es sich dabei um ein spezielles pädagogisches Verfahren, oder nur um eine Vielzahl von natur-(sportlichen)Methoden und Aktivitäten, die begrifflich zusammengefasst werden? Dieses Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Schritt für Schritt werden Begriffe erklärt, zentrale Theorien und die daraus folgenden unterschiedlichen methodischen Vorgangsweisen in ihrer geschichtlichen Entwicklung vorgestellt. Mit Hilfe von Merkmalen und dem "Tree of Science" wird eine klärende Systematik für den theoretischen und methodischen Durchblick entwickelt. Dieses Buch wendet sich somit an geschichtlich Interessierte, praktisch Orientierte und theoretisch Versierte - es ist ein Beitrag zur Verschränkung von Theorie und Praxis.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Gelbe Reihe

Personen: Baig-Schneider, Rainald

Leseror. Aufstellung: PA 5 Bai

Interessenkreis: Pädagogik

PA
5
Bai

Baig-Schneider, Rainald:
¬Die¬ moderne Erlebnispädagogik : Geschichte, Merkmale und Methodik eines pädagogischen Gegenkonzepts / Rainald Baig-Schneider. - 1. Auflage. - Augsburg : ZIEL, 2012. - 244 S. - (Gelbe Reihe)

Zugangsnummer: 2013/0299 - Barcode: 00017736
Pädagogik, Bildungswesen - Buch