Harz Marvin
Erlebnispädagogik Möglichkeiten/Grenzen bei der Persönlichkeitsbildung
Buch

Die Begriffe "Erlebnis" und "Erleben" boomen seit geraumer Zeit. Wo Einkaufszentren zu Erlebnisoasen, Freizeitparks zu Erlebnistempeln und Veranstaltungen zu Events werden, wird das Erlebnis zu einem konstituierenden Moment des Zeitgeistes unserer Epoche. Die Erlebnispädagogik liegt mit ihrer "Erlebnisorientierung" somit voll im Trend. Aber ist sie in der Lage, ihrem Anspruch der Persönlichkeitsbildung als zentraler Zielkategorie gerecht zu werden? Oder ist sie vielleicht nur ein weiteres Phänomen unserer durch die ständige Suche nach Erlebnissen gekennzeichneten modernen Gesellschaft? Diese und weitere Fragen versucht das Buch zu beantworten. Einführend gibt das Buch einen Überblick über die moderne Erlebnispädagogik, beschäftigt sich darauf aufbauend mit der Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen im Spannungsfeld von Alltagsbewältigung und sozialem Wandel, um schließlich zu untersuchen, inwiefern die Erlebnispädagogik zur Per sönlichkeitsbildung von Jugendlichen beitragen kann. Das Buch richtet sich an Studenten der Erziehungswissenschaften und angrenzender Fachbereiche sowie an alle, die an der Erlebnispädagogik und ihren Wirkmechanismen interessiert sind.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Harz Marvin

Leseror. Aufstellung: PA 5 Har

Interessenkreis: Pädagogik

PA
5
Har

Harz Marvin:
Erlebnispädagogik : Möglichkeiten/Grenzen bei der Persönlichkeitsbildung / Marvin Harz. - Saarbrücken : AV Akademikerverlag GmbH & Co. KG, 2012. - 111 S.
kt.

Zugangsnummer: 2013/0304 - Barcode: 00017800
Pädagogik, Bildungswesen - Buch