Wenn Schüler plötzlich nicht mehr uneingeschränkt lautsprachlich kommunizieren können, obwohl sie durchaus über die erforderliche Kompetenz verfügen, führt dies bei Pädagogen und Mitschülern oft zu Unverständnis und Hilflosigkeit. Diese Unsicherheiten im Umgang mit den Schülern gilt es zu überwinden.
Auf der Basis umfangreicher empirischer Befunde und unter Berücksichtigung der vielfältigen schulischen Kommunikationsanforderungen arbeitet der Autor die Kennzeichen von Schulmutismus heraus. Die Analyse verdeutlicht, dass sich mutistisches Verhalten in der Schule nicht allein auf das aktuelle Sprechunvermögen beschränken lässt, sondern ein vielschichtiges Phänomen ist, das in der Tendenz Auswirkungen auf die gesamte Persönlichkeit hat.
Serie / Reihe: Psychosozial reprint
Personen: Dobslaff, Otto
Leseror. Aufstellung: PA → 6 → Dob
PA
6
Dob
Dobslaff, Otto:
Mutismus in der Schule : Erscheinung und Therapie / Otto Dobslaff. - Neuaufl. der Ausg. von 2005. - Gießen : Psychosozial-Verl., 2013. - 252 S. : graph. Darst. ; 21 cm. - (Psychosozial reprint). - Literaturverz. S. 248 - 252
ISBN 978-3-8379-2292-9 kart. : EUR 19.90 (DE)
Heilpädagogik (Körperbehinderten-, Schwerhörigen-, Gehörlosen-, Sehbehindertenpädagogik; Logopädie; Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Autismus, geistiger Behinderung u.a.) - Buch