Nach einer theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Sprachförderung bei Kindern im Vorschulalter hat Konjunktur. Dieser neue Titel der bekannten Autorin (zuletzt BA 10/06) bedient dieses Thema in gewohnt übersichtlicher und ansprechender Form. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu Sprachentwicklung und Sprachstörungen folgen Übungen, Sprach- und Fingerspiele, Abzählverse und Lieder. Manches ist altbekannt, es gibt aber auch neuere Spiele zu folgenden Gebieten: Phonetik, Sprechen und Hören, Rhythmus und Bewegung, Grammatik und Wortschatz. Die Förderbereiche, zu denen die Spiele passen, werden jeweils genannt, die Durchführung ausführlich erklärt. Ein Register erschließt den Ratgeber, aufgeschlüsselt nach Alter und Anzahl der Kinder. Die Spiele sind geeignet für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren, die meisten sind auch nur mit einem Kind durchführbar. Erstaunlicherweise spielen Bücher und AV-Medien nur eine sehr untergeordnete Rolle. Empfohlen neben R. Götte: "Sprache und Spiel im Kindergarten" (BA 5/03). Für Eltern und Erzieher/-innen im Vorschulbereich, auch für die musikalische Früherziehung. (2 S)
Personen: Friedl, Johanna
Friedl, Johanna:
Sprache erleben / Johanna Friedl. - Ravensburg : Ravensburger Buchverl., 2007. - 120 S. : Ill
ISBN 978-3-473-55630-4 fest geb. : 19,95
Pädagogische Psychologie (Untersuchung psychologischer Komponenten in realen Erziehungssituationen, z.B. Schulpsychologie, schulische Erziehungsprobleme u.a.) - Signatur: Pä 1.13 Fried - Buch