Auf den Anfang kommt es an! frühes Lernen und die Folgen für Ausbildung und Beruf der Erzieherin ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 26. bis 28. September 2003]
Buch

Anna Katharina Braun: Das frühkindliche Lernen. Neue Erkenntnisse der Hirn-/Lernforschung.
Eva-Maria Lankes: Erste Ergebnisse aus IGLU - Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich.
Pamela Oberhuemer: Eine veränderte Lern- und Berufskultur? Tageseinrichtungen und Erzieherinnenberuf auf dem Weg zum neuen Selbstverständnis.
Thomas Jonasson: Bildung und Erziehung von Anfang an - das schwedische Konzept früher Bildung.
Adelheid Schreiner: Bildungsauftrag der Kitas in Niedersachsen.
Susanne Skoluda: Bildungsauftrag der Kitas in Rheinland-Pfalz.
Brigitte Wende: Bildungsauftrag der Kitas in Sachsen.
Bernt-Michael Breuksch: Bildungsauftrag der Kitas in Nordrhein-Westfalen.
Ilse Wehrmann: Zur Bedeutung von Leitungs- und Trägerqualifikation.
Hans-Bernhard Dünnewald: Optimierung der Qualifikation. Welche Ansätze und Modelle sind tragfähig?
Elsbeth Krieg: Zur Notwendigkeit einer Höherqualifizierung in der Erzieherinnenausbildung.
Kathrin Bock-Famulla: Höherqualifizierung als Bildungsinvestition?!
Rudolf Leu: Die Beobachtung von Tätigkeitsmustern von Kindern als Beitrag zur Umsetzung des Bildungsauftrags von Kindertageseinrichtungen.
Hans-Joachim Laewen: Von der Betreuungseinrichtung mit Bildungsauftrag zu einer Bildungseinrichtung mit Betreuungsauftrag.
Andrea Nöske/ Marina Kussatz: Wie können Kindertagesstätten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden?
Elke Starostzik: Wie können die Kindertagesstätten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden?
Sigrid Maier-Knapp-Herbst: Wie können die Kindergärten bei der Umsetzung des Bildungsauftrages unterstützt werden?
Christiane Ludwig-Körner: Die Besten für die frühe Zeit.
Klaus Fröhlich-Gildhoff: Konzept eines Bachelor-Studiengangs "Pädagogik der frühen Kindheit"an der Evangelischen Fachhochschule Freiburg.
Anette Schneider-Vollmann: Die Erzieherin als Expertin für das frühe Lernen - Die Perspektive der Fachschule für Sozialpädagogik.
Ilka Burkhardt-Liebig: Auf dem Weg zur Expertin für das frühe Lernen. Thesen.
Gregor Terbuyken: Die Besten für die Kleinsten: Empfehlungen aus dem Forum II.
Ilka Burkhardt-Liebig: Stellungnahme zur Zusammenfassung und Empfehlung aus Forum II.
Norbert Hocke: Reform tut Not: Personalentwicklung und Ausbildung.
Wolfgang Körner: Sieben Thesen zum Handlungsbedarf.
Georg Müller: Kooperative Entwicklung des Bildungsauftrags und der Bildungsqualität im Zusammenwirken von öffentlicher Gesamtverantwortung und pluraler Trägerlandschaft.
Klaus Ring: Thesen zur Zukunft der Fachkräfte.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.)

Schlagwörter: Erzieher Erzieherin Kindertagesstätte Kleinkinderziehung Kleinkindpädagogik

Auf den Anfang kommt es an! : frühes Lernen und die Folgen für Ausbildung und Beruf der Erzieherin ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 26. bis 28. September 2003] / Hrsg. Andrea Grimm. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2005. - 270 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2003,57)
ISBN 3-8172-5703-1

Zugangsnummer: 0000125003
Bildung - Buch