Besser Fördern Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrichtskultur ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005]
Buch

Gero Lenhardt: Modernisierung der Unterrichtskultur. Vom Mythos planbarer Förderung zur Bildung in Eigenverantwortlichkeit.
Eiko Jürgens: Selbstreguliertes Lernen fördern. Zur Vereinbarkeit von Lern- und Leistungskultur in der Schule.
Sybille Volkholz: Oh wie schön ist Kanada! Accountability, Reading, Respect.
Gesine Götting: "Ich lass mich gegen Schule impfen!" Anmerkungen zum Projekt der individuellen Lernbegleitung aus (schul-)psychologischer Sicht.
Monika Willenbring: Ressourcenorientierte Förderung. Perspektiven und offene Fragen im bildungspolitischen Kontext.
Manfred Franke: Schule im Wandel. Stellungnahme für den Philologenverband Niedersachsen.
Hans-Jürgen Vogel: Besser Fördern: Wie geht es weiter? Anmerkungen aus der Sicht des Landeselternrats Niedersachsen.
Annemarie von der Groeben: Besser fördern - anders differenzieren. Das Beispiel Laborschule Bielefeld.
Ingrid Kaiser: Besser fördern. Vom Nutzen der Unterschiede.
Regine Bondick/ Renate Bleyer: Von der Traumschule zur neuen MBS. Die Max-Brauer-Schule macht sich auf den Weg.
Heidrun von der Heide: Begabungen fördern -Lernen individualisieren.
Alfred Hinz: Schule ist Stätte der Personwerdung - was sonst! Ein Plädoyer für die vier "R"s in der Schulkultur: Reviere, Regeln, Rituale und Rhythmus.
Manfred Franke/Corinna Harms: Auf dem Weg in eine gelingende Lernkultur: Wie Schulen Lernen neu verstehen und initiieren. Das Hannah-Arendt-Gymnasiumin Barsinghausen.
Urte Wehrhahn: Fördern mit Konzept.
Reinhardt Lange: Mit Lesepass und Lesetests. Erfolgreiche Leseförderung an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen. Die Lese-und Lernolympiade für die 5. und 6. Jahrgänge und das Projekt Lesen in den Jahrgänge 7 bis 10.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.)

Schlagwörter: Lernen Unterrichtsmethode Förderung Lerntechnik Schulentwicklung

Besser Fördern : Konturen und Bedingungen einer gelingenden Lern- und Unterrichtskultur ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 22. bis 24. April 2005] / Hrsg. Andrea Grimm. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2007. - 206 S. : Ill., graph. Darst. ; 205 mm x 145 mm, 295 gr. - (Loccumer Protokolle; 2005,18)
ISBN 978-3-8172-1805-9

Zugangsnummer: 0000081002
Bildung - Buch