"Betrieb Schule" - "Haus des Lernens" Perspektiven und Probleme der Schulentwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 31. Januar bis 2. Februar 1997]
Buch

Andrea Grimm: Vorwort.
Klaus-Jürgen Tillmann: Autonomie der Schule - Konzepte und Erfahrungen.
Hanna Kiper: "Autonomie von Schule": Illusion oder Reformchance - Kommentar und Einstieg in die Diskussion.
Norbert Maritzen: Im Spagat zwischen Hierarchie und Autonomie Ansätze und Instrumente von Steuerung jenseits traditioneller Schulaufsicht.
Schulverwaltungsreform in Niedersachsen: Auf dem Weg in die innovative Schule?
Renate Jürgens-Pieper: Einführungsreferat zum Thema.
Stellungnahmen aus dem anschließenden Podiumsgespräch:
Josef-Michael Samol, Vors. Schulleitungsverband Niedersachsen e.V.
Thorsten Post, Vors. GEW Niedersachsen.
Rainer Dierkes, Philologenverband Niedersachsen.
Dorothea Krätzschmar-Hamann, Präsidentin NLI.
Eckard Fasold, MdL, SPD-Fraktion.
Horst Hormann, MdL, CDU-Fraktion.
Brigitte Litfin, MdL, Bündnis 90/Die Grünen.
Arbeitsgruppe 1: Die selbstverwaltete Schule: Probleme und Möglichkeiten der Budgetierung.
Rolf Struckmeyer: Modellversuch Schule ohne Schulaufsicht.
Wilhelm Gieseke: Wirtschaftliche Eigenverantwortung von Schulen.
Rolf Struckmeyer: Arbeitsgruppenbericht.
Arbeitsgruppe 2: Wie entwickelt man ein Schulprofil? Schulprogramme, Schulmodelle und Modellschule.
Susanne Thurn: Laborschule Bielefeld: 25 Jahre Arbeit am Schulprofil.
Jens Reißmann: Thesen zur Schulprogrammentwicklung.
Maria Anna Kreienbaum: Wie entwickelt man ein Schulprogramm?
Thomas Lorenz: Informationen zum BLK-Versuch "Verbund Selbstwirksamer Schulen".
Thomas Lorenz: Arbeitsgruppenbericht.
Arbeitsgruppe 3: Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung und Evaluation: Voraussetzungen, Erfahrungen und Perspektiven.
Christoph Burkard: Evaluation - ein Werkzeug der Schulentwicklung.
Karl Ermert: Arbeitsgruppenbericht.
Arbeitsgruppe 4: Welche Aufsicht, Beratung und Fortbildung braucht die selbständigere Schule?
Gudrun-Anne Eckerle: Überblick über Antworttendenzen und Umriß einer eigenen Antwort.
Ursula Sinemus: Arbeitsgruppenbericht.
Arbeitsgruppe 5: Schulentwicklung geht von Frauen aus - Die Rolle der Lehrerinnen im Schulentwicklungsprozeß.
Hanna Kiper: Thesen zur Einleitung.
Dietlind Fischer: Thesen zu dem, was in Schulentwicklungsprozessen zu bedenken ist.
Hanna Kiper: Arbeitsgruppenbericht.
Abschlußdiskussion: Wie geht es weiter auf dem Weg in die selbständigere Schule?
Jens-Reiner Ahrens: Anmerkungen zum Thema: "Schulentwicklung als organisierter Prozeß"
Gudrun-Anne Eckerle: Einige Grundmuster der Diskussion zur selbständigeren Schule.
Hans-Jörg Lonz: Statement.
Kart Ermert: Statement.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.)

Schlagwörter: Schulentwicklung Schulentwicklungsplanung Schulverwaltung

"Betrieb Schule" - "Haus des Lernens" : Perspektiven und Probleme der Schulentwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 31. Januar bis 2. Februar 1997] / Hrsg. Andrea Grimm. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 1997. - 320 S. : graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 1997,01)
ISBN 3-8172-0197-4

Zugangsnummer: 0000378001
Bildung - Buch