Bildung im Umbruch Anforderungen der Agenda 21 und Chancen der Informationsgesellschaft ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 29. September bis 1. Oktober 1997 in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Deutschen Gese
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Rolf Wernstedt: Zwischen Leitbildern, Trends und Wunschdenken: Agenda 21 und Informationsgesellschaft als Herausforderungen für die Bildungspolitik.
Udo Ernst Simonis: Sustainable Development - Ökologische Information für eine bessere Zukunft.
Ernst-D. Lantermann: Der Globale Wandel als Herausforderung der Umweltbildung - Annäherungen aus psychologischer Sicht.
Norm Green: Building Success Through Classroom and School Improvement: Processes in the Durham District School Board.
Informationsgesellschaft und Agenda 21 in ihrer pädagogischen Vermittlung...:
Gerhard de Haan: ... - eine Frage der Bewußtseinsstrukturen?
Franz Grubauer: ... - eine Frage adäquater Lern- und Expertenprogramme?
Bildungsarbeit zwischen Agenda 21 und Informationsgesellschaft: Berichte über zukunftsweisende Projekte - aus den Arbeitsgruppen:
Gottfried Strobel: "Patterns": motivation via multiple intelligences - Arbeit mit schwierigen Schülern.
Volker Then: "R4 - Revise, Review, Reframe & Refocus": technological training with teachers and students.
Stefan Bollinger: Internet in the Classroom.
Verena Lecke, Franz Grubauer: Projekt SKI: Schlüsselqualifikationen für die Informations- und Kommunikationsgesellschaft.
Hansjörg Seybold: Globales Lernen im GLOBE-Germany-Projekt.
Dieter Kasang, Tammo Ricklefs, Wolfgang Potratz: Klimawandel und schulische Projektarbeit am Internet.
Informationsgesellschaft und Agenda 21 als Gegenstände der Bildungspolitik - ...:
Dietmar Bolscho: - Aufgaben der verschränkten curricularen Gestaltung.
Ute Stoltenberg: - Aufgaben der interdisziplinär-pädagogischen Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
Karl Ermert: - Aufgaben der bildungspolitischen Rahmensetzung und Administration.
Resümee & Ausblicke:
Hans-H. Wilhelmi: "... auf dem Weg zu einer neuen Allgemeinbildung".
Volker Then: "... für eine Öffnung der Schule".
Otto Herz: Beim Guten erwischt!.
Renate Jürgens-Pieper: Wunschziel: gemeinsame Planung.
Axel Beyer: Nachhaltigkeit und Schulqualität.

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Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Dally, Andreas (Hrsg.)

Schlagwörter: Agenda 21 Bildung Nachhaltige Entwicklung Informationsgesellschaft Umwelterziehung

Bildung im Umbruch : Anforderungen der Agenda 21 und Chancen der Informationsgesellschaft ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 29. September bis 1. Oktober 1997 in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium und der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) im Rahmen der "Schulischen Umweltgespräche" sowie mit der Bertelsmann-Wissenschaftsstiftung im Rahmen des Kooperationsprojekts "Geistige Orientierung - Schritte ins 3. Jahrtausend"] / Hrsg. Andreas Dally. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 1998. - 265 S. : graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 1997,57). -
ISBN 3-8172-5797-X

Zugangsnummer: 0000359002
Umwelt & Naturwissenschaft - Buch