Schlüsselprobleme der Bildungsreform - Wahrnehmungen und Problemanzeigen zum Stand der Bildungspolitik.
Sabine Etzold: Schlüsselprobleme der Bildungsreform - Wahrnehmungen und Problemanzeigen zum Stand der Bildungspolitik.
Ulrich Herrmann: Schlüsselprobleme "Pädagogische Deregulierung".
Sybille Volkholz: Zentrales Problem ist die große Kluft zwischen Erkenntnissen über Reformbedarf und tatsächlicher Bewegung vor Ort.
Klaus Mainzer: Leben in der Wissensgesellschaft.
Hermann Giesecke: Am Ende pädagogischer Illusionen? Erwägungen für ein Bildungskonzept der Zukunft.
Thomas Ziehe: Zur Kritik der Hochglanz-Perspektive im schulischen Bildungsdiskurs.
Forum 1: Was müssen alle lernen? Zum Verhältnis von Bildungskanon und freiem Lernen.
Jupp Asdonk: Was müssen alle lernen? Zum Verhältnis von Bildungskanon und freiem Lernen.
Wolfgang Böttcher: Die Entwicklung eines Kerncurriculums für die Grundschule.
Wolfgang Böttcher: Thesen zu Effekten des Kerncurriculums.
Dietrich H. Becker / Wolfgang Böttcher: Sechs mögliche Einwände gegen ein verbindliches Kerncurriculum.
Sybille Volkholz: Was müssen alle lernen? Zum Verhältnis von Bildungskanon und freiem Lernen.
Forum 2: Wie soll gelernt werden? Überlegungen zu Standards, Leistung und Qualität.
Hermann Lange: Was soll gelernt werden? Überlegungen zu Standards, Leistung und Qualität.
Gerhard Schaefer: Allgemeinbildung heute - Kompetenzen für eine Informationsgesellschaft von morgen.
Frank Witte: Bildung neu denken: Wie kann gelernt werden? Am Beispiel des University College Utrecht.
Forum 3: Die Strukturierung lebenslangen Lernens: Anforderungen der Wissensgesellschaft an Konzept und Struktur.
Peter Faulstich: "Lebenslanges Lernen" - Lebensbegleitende Bildung. Zehn Thesen.
Edgar Sauer: Neustrukturierung des Verhältnisses von Aus- und Weiterbildung. Ein Beitrag zur Strukturierung des lebenslangen Lernens.
Bildung neu denken - Wie soll gehandelt werden? Wer soll handeln?
Rainer Lehmann: Bildung neu denken - Wie soll gehandelt werden? Wer soll handeln?
Ingo Richter: Bildung neu denken - Wie soll gehandelt werden? Wer soll handeln?
Anhang: Ulrich Herrmann: Zum Verhältnis von Allgemeiner und Spezieller Bildung.
Serie / Reihe: Loccumer Protokolle
Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.) Burmeister, Hans-Peter (Hrsg.)
Bildung neu denken : Aufbrüche zwischen Bildungskanon und Selbstorganisation ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 19. bis 21. November 1999] / Hrsg. Andrea Grimm, Hans-Peter Burmeister. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2001. - 208 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 1999,66)
ISBN 3-8172-6699-5
Bildung - Buch