Die Hochschulen vor der Generationenfrage Forschung und Lehre angesichts der demografischen Entwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 13. bis 15. April 2007 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Forschung im Alter e.V. und dem Nieder
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Clemens Geißler: Einführung in die Tagung.
Rita Nikolai: Menetekel oder Gestaltungsaufgabe? Die demografische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Qualifikationsniveau der Gesellschaft.
Lutz Stratmann: Replik auf das Referat von Frau Nikolai.
Wilhelm Krull: Hochschulförderung vor der Gestaltungsaufgabe Intergenerationellen Wissenstransfers.
Lutz Stratmann: Forschung und Lehre als intergenerationelle Aufgabe - Handlungsbedarf aus der Perspektive der Hochschulpolitik.
Karl Ernst Fichter: Perspektiven der Hochschulentwicklungsplanung in Niedersachsen - Hochschulpolitische Leitlinien.
Karl Ernst Fichter: Maßnahmen aus Sicht der Hochschulverwaltung zur Vorbereitung der Hochschulen auf die demographisch bedingten Herausforderungen.
Gisela Charlotte Fischer: Arbeitsmarkt und demografische Entwicklung.
Jürgen Lüthje: Intergenerationelles Forschen, Lehren und Lernen an Hochschulen - Möglichkeiten und Voraussetzungen.
Achim Block: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis des Wissenstransfers zwischen den Generationen im Bereich der Lehre.
Uta Meier-Gräwe: Generationen- und Familienorientierung. Strukturelle Konsequenzen für die Hochschulen.
Martin Thren: Projekterfahrungen an der HAWK.
Martin Thren: Generationen- und Familienorientierung. Strukturelle Auswirkungen für die Hochschule. Bericht aus der Arbeitsgruppe 1.
Karl Ernst Fichter: Die demographische Entwicklung in ihren Auswirkungen auf das Hochschulpersonal. Statement in der Arbeitsgruppe.
Christian Hodler: Bericht aus der Arbeitsgruppe 2.
Gertrud Backes: Neuorientierung der Forschungsobjekte in einer älter werdenden Gesellschaft. Bericht aus der Arbeitsgruppe 4.
Rainer Künzel: Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage? Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik.
Josef Lange: Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage? Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik.
Volker Meyer-Guckel: Wohin steuern Forschung, Bildung und Hochschulen in der Generationenfrage? Oder: Das künftige Selbstverständnis der Hochschulen und die Politik.
Clemens Geißler: Was weiter führt ... Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung.
Wolfgang Schultze: Was weiter führt ... Konsequenzen aus der Tagungsbeobachtung.

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Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Anhelm, Fritz Erich (Hrsg.)

Schlagwörter: Hochschulpolitik Bevölkerungsentwicklung

¬Die¬ Hochschulen vor der Generationenfrage : Forschung und Lehre angesichts der demografischen Entwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 13. bis 15. April 2007 in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Forschung im Alter e.V. und dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur] / Hrsg.: Fritz Erich Anhelm. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2007. - 222 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2007,14)
ISBN 978-3-8172-1407-5

Zugangsnummer: 0000075001
Bildung - Buch