Die Zukunft der Lehrerbildung [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. März 2003]
Buch

Holm Tetens: Zwischen Wissensgesellschaft und Bildungskanon: Was muss Schule leisten?
Peter Brammer: Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung.
Ulrich Herrmann: Das Lehren lernen - das Lernen lehren: Welche Probleme soll eine Reform der Lehrerbildung lösen?
Heinz-Elmar Tenorth: Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform.
Nils Berkemeyer / Ralf Schneider: Professionalisierung im Kontinuum Lehrerbildung.
Leonhard Horster: Wie gelingt eine bessere Verzahnung der Phasen und Teilbereiche des Lehramtsstudiums - und welche Rolle spielen dabei Kerncurricula.
Josef Keuffer: Kerncurriculum in der Lehrerbildung - Inhaltliche Reform oder Zauberformel?
Bernd Switalla: Modularisierung: Konzepte, Kriterien, Standards.
Andreas Fischer: BA/MA in der Lehrerbildung zwischen Bolognabeschluss und traditioneller Staatsprüfung - Der pragmatische Ansatz in Lüneburg.
Peter Bender: Kritik der "konsekutiven" Lehramtsausbildung.
Ludwig Freisel: BA/MA in der Lehrerbildung.
Bernd Ralle: Fachdidaktiken zwischen Vermittlungswissenschaft und moderner Lehr-/Lernforschung.
Freia Hoffmann: Selbstverständliche Integration: Ausbildung von MusiklehrerInnen an der Universität Oldenburg.
Dieter Burdorf: Krise des Lesens und Krise der Literatur: Konsequenzen für die Deutschlehrerausbildung.
Kurt Czerwenka: Qualifizierung des Gesamtsystems Schule durch universitäre Fortbildung.
Werner Niermann: Qualifizierung des Personals in der lernenden Organisation Schule.
Hermann Lange: Das Lernen im Beruf oder Personalentwicklung, Fortbildung und Qualifizierung des Gesamtsystems als neue Aufgabe.
Uwe Hericks: Unterricht als Kernkompetenz - Erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Lernen in der Berufseingangsphase.
Cornelia von Ilsemann: Arbeitsplatz Schule: Systemische und strukturelle Bedingungen besserer Schulqualität und Konsequenzen für den Lehrerberuf.
Ewald Terhart: Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ute Daniel: Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Doris Lemmermöhle: Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Hans Merkens: Was müssen Hochschulen leisten, um Professionalisierung zu ermöglichen?
Ulrich Kattmann: Ausbildung in fachdidaktischer Perspektive: Das "Oldenburger Modell".

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.)

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrerbildung Lehramtsstudium

¬Die¬ Zukunft der Lehrerbildung : [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. März 2003] / Hrsg. Andrea Grimm. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2004. - 332 S. : graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2003,11)
ISBN 3-8172-1103-1

Zugangsnummer: 0000141002
Bildung - Buch