Susanne Benzler: "Erziehung nach Auschwitz" heute. Deutsche Geschichte und multikulturelle Gesellschaft. Einführung in die Tagungsdokumentation.
"Erziehung nach Auschwitz" heute: Was ist neu?.
Micha Brumlik: Ein singulärer Lernprozess? Die Bundesrepublik Deutschland und die Lehren des Holocaust.
Marina Liakova: Geschichte und Identitätsfindung: Geschichtsbilder von Migrantenjugendlichen.
Isabelle de Keghel: Der Zweite Weltkrieg und der Holocaust in der (post)sowjetischen Geschichtspolitik - mit einem Blick auf die Zuwanderer/innen aus Russland.
Juliane Hogrefe: Was geschieht im Geschichtsunterricht? Der Umgang mit den Paradoxien politisch-moralischer Erziehung.
Denkwerkstatt: Zugänge zum Nationalsozialismus unter veränderten Bedingungen.
Michael Franke: Subjektorientierung und Perspektivenwechsel statt nationale Kategorisierung.
Karoline Georg: Die Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der Jugendbildung und die Bedeutung der Thematisierung des NS. Die Arbeit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus (KIgA e.V.).
Ulrike Grund: Das Projekt "KONFRONTATIONEN" Bausteine für die Annäherung an die Geschichte und Wirkung des Holocaust.
Dietmar Sedlaczek: Zeit (zu) reisen - potovanje skozi Cas: Jugendaustausch Klagenfurt und Moringen 2007.
Identität und Differenz, Integration und Exklusion, Mehrheiten und Minderheiten:
Albert Scherr: Identität und Differenz: Was leistet historische Bildung für eine gegenwarts- bezogene Menschenrechtsbildung?.
Annegret Ehmann: Neuorientierung in der historisch-politischen Bildung. Neue Settings, neue Partner? Thesen zur Abschlussdiskussion.
René Mounajed: KZ-Gedenkstätten sind Lernwerkstätten Überlegungen zur Abschlussdiskussion.
Serie / Reihe: Loccumer Protokolle
Personen: Benzler, Susanne (Hrsg.)
"Erziehung nach Auschwitz" heute : deutsche Geschichte und multikulturelle Gesellschaft ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 19. bis 21. Mai 2008] / Hrsg. Susanne Benzler. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2009. - 162 S. : Ill. - (Loccumer Protokolle; 2008,20)
ISBN 978-3-8172-2008-3
Bildung - Buch