Stephan Schaede: Vorwort.
Stephan Schaede: Begrüßung.
Wilhelm Krull: Begrüßung und Einführung in die Tagung.
Björn Thümler: Exzellenz fördern. Welche Art der Spitzenforschungsleistungen wollen wir im Norddeutschen Raum haben? Und wie wollen wir sie weiter voranbringen?
Eva Gümbel: Exzellenz fördern. Welche Art der Spitzenforschungsleistungen wollen wir im Norddeutschen Raum haben? Und wie wollen wir sie weiter voranbringen?
Eberhard Bodenschatz: Der Beitrag außeruniversitärer Forschung für ein exzellentes Forschungsprofil.
Gabriele Gillessen-Kaesbach: Chancen und Risiken für die Forschung am kleinen exzellenten Standort.
Dominic Sachsenmaier: Warum sind und bleiben Forscherinnen und Forscher im norddeutschen Raum tätig?
Bernd Scholz-Reiter: Nach der Exzellenzstrategie ist vor der Exzellenzstrategie? Führungsverantwortung und angemessene Rahmenbedingungen für Spitzenforschung.
Axel Haverich: Nach der Exzellenzstrategie ist vor der Exzellenzstrategie? Führungsverantwortung und angemessene Rahmenbedingungen für Spitzenforschung.
Pascale Cancik: Gute Forschung in einer Universität.
Volker Epping: Nachdenken über die Bedingungen von Räumen für Spitzenforschung im Norden Deutschlands.
Lutz Kipp: Nachdenken über die Bedingungen von Räumen für Spitzenforschung im Norden Deutschlands.
Georg Schütte: Nachdenken über die Bedingungen von Räumen für Spitzenforschung im Norden Deutschlands.
Susanne Menzel-Riedl: Stark auch ohne Titel: Forschungsbrillanz durch nationale und internationale Vernetzung.
Hendrik Weimer: Will ich im Norden bleiben?
Rainer Kaufmann: Will ich im Norden bleiben?
Abschlusspodium: Was sichert in Zukunft die Bedingungen für Forschungsexzellenz im Norden?
Serie / Reihe: Loccumer Protokolle
Personen: Schaede, Stephan (Hrsg.)
Forschungsexzellenz im Norddeutschen Raum : Perspektiven für die kommenden zehn Jahre ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 28. bis 29. Februar 2020] / Herausgeber Stephan Schaede. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2021. - 190 Seiten - (Loccumer Protokolle; 2020,09)
ISBN 978-3-8172-0920-0
Bildung - Buch