In Modulen lehren, lernen und prüfen Herausforderung an die Hochschuldidaktik ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. Dezember 2009 in Kooperation mit der ZEvA Hannover und der Universität Hannover]
Buch

Gregor Terbuyken: In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik.
Hermann Reuke: Die Erfahrungen der ZEvA bei der Akkreditierung von Studiengängen. Erwartungen an die Hochschulen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung.
Uwe Schmidt: Steuerung - Evaluation - Akkreditierung. Zum Stand der Bologna-Reform: ein kurzes Resümee.
Margret Bülow-Schramm: Acht Anmerkungen und zehn Empfehlungen zur Hochschuldidaktik im Bologna-Prozess.
Johannes Wildt: Kompetenzen als (neue?) Zielsetzung hochschulischer Ausbildung.
Margret Schermutzki: In Modulen lehren, lernen und prüfen.
Peter U. Sauer: Tuning und der Bologna Prozess im Fach Physik.
Ingrid Kollak und Corinna Lange: Der BSc-Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement der Alice Salomon Hochschule vor dem Hintergrund des Tuning Projekts.
Julia Huewe: Lernpsychologie und Hochschuldidaktik Lernen als (Ko)Konstruktion.
Oliver Reis: Kompetenzorientierte Prüfungen - Wer sind sie und wenn ja wie viele?
Hanno Wupper: Die elektronische Werkstatt.
Thomas Grosse: Problemorientiertes Lernen im Erstsemesterprojekt. Die Studieneingangsphase des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit der Fachhochschule Hannover.
Rüdiger Rhein und Tanja Kruse: Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung am Beispiel des Studienganges Architektur.
Kaja Haeger: Der Verzicht auf die fachliche Kleinteiligkeit: Ein Modul - eine Prüfung.
Lars Degenhardt und Klaus Wannemacher: Studienbegleitende Prüfungen -Überlastung und Chaos vorprogrammiert?
Marc Krüger: Was kann eLearning für das Lehren, Lernen und Prüfen beitragen? Kommentar aus der Perspektive eLearning.
Rainer Künzel: Was können die Hochschulen leisten? Überlastet und unterfinanziert und trotzdem gute Lehre?

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Terbuyken, Gregor (Hrsg.)

Schlagwörter: Bologna-Prozess Hochschuldidaktik Modularprinzip

In Modulen lehren, lernen und prüfen : Herausforderung an die Hochschuldidaktik ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 14. bis 16. Dezember 2009 in Kooperation mit der ZEvA Hannover und der Universität Hannover] / Hrsg. Gregor Terbuyken. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2010. - 302 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2009,78)
ISBN 978-3-8172-7809-1

Zugangsnummer: 0000016001
Bildung - Buch