LERNtheoriEN von der Wissenschaft in die Praxis und zurück ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. April 2010]
Buch

Bruno della Chiesa: Gute Gehirne gesucht! Von Neurowissenschaften, Lernen, Lehren, Medien, und Ethik.
Henning Scheich: Lern- und Gedächtnisforschung. Schulentwicklung mit Hilfe der Neurobiologie?
Ulrich Herrmann: Neurodidaktik - die Kooperation von Neurowissenschaften und Didaktik.
Katrin Hille: Transfer: Von der Theorie in die Praxis.
Leo Tillmanns und Marieke Dresen: The learning communities stimulated by the Academic School Limburg.
Manuela Macedonia: Wie konkret kann die Hirnforschung Pädagogen helfen? Das Beispiel Fremdsprachen.
Thomas Müller: Die Kunst des Übersetzens: Über Transferprobleme zwischen Neurowissenschaften und Pädagogik.
Barbara Koch: Merkmale und Entstehung transferfähiger Forschungsergebnisse. Innovationsprozesse innerhalb der wissen­schaftlichen und schulischen Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
Alexandra Hofmeister: Lehrerbildung und Grundlagenforschung Wider didaktische Moden - pro konstruktive Zusammenarbeit.
Georg Liebke: Lehrerbildung und Grundlagenforschung. Wider didaktische Moden - pro konstruktive Zusammenarbeit.
Sascha Schanze: Lehrerbildung und Grundlagenforschung. Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit. Ein Statement aus der Perspektive der Chemiedidaktischen Ausbildung an der Leibniz Universität Hannover.
Sigrid Vogel: Lehrerausbildung und Grundlagenforschung. Wider didaktische Moden – pro konstruktive Zusammenarbeit. Beitrag aus der Perspektive der II. Phase der Lehrerbildung.
Lutz Heerhold: Lehrer des Jahres. Gut aus Intuition oder aus wissenschaftsbasierter Kompetenz.
Christoph Walther: Lessons learned? Ein Wort zum Schluss.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Terbuyken, Gregor (Hrsg.) Müller, Monika C. M. (Hrsg.)

Schlagwörter: Lernen Lehrerbildung Lerntheorie

LERNtheoriEN : von der Wissenschaft in die Praxis und zurück ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. April 2010] / Hrsg. Monika C. M. Müller, Gregor Terbuyken. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2010. - 198 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2010,15)
ISBN 978-3-8172-1510-2

Zugangsnummer: 0000974002
Bildung - Buch