Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum Herausforderungen und Lösungsansätze am Übergang von der Schule zur Hochschule ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 20. bis 21. November 2015]
Buch

Ulrich Heublein: Studienabbrüche in den MINT- Studiengängen. Überlegungen zum Mathematiknotstand, seinen Ursachen und seinen Auswirkungen im Deutschen Hochschulraum.
Dirk Rabe: Studienangebote zu Beginn am Beispiel der Hochschule Emden/Leer. Welche Start-Hilfen erhalten Studierende? Erfahrungen mit Vorkursen und Frühindikatoren für den Studienverlauf.
Bernd Meinerzhagen: Die radikale Reduzierung der mathematischen Grundlagenlehre vor dem Abitur und die daraus resultierenden Folgen für die Ingenieurausbildung an den Universitäten.
Mathias Magdowski: Knackpunkt Elementarmathematik - Ohne Vorkurse geht nichts mehr.
Ulf-Hermann Krüger: Mathematik in zentralen Prüfungen. Bildungsstandards und Kerncurricula; Umsetzung und Aufgabenbeispiele.
Martin Rathgeb: Universitäre Mathematiklehrerbildung. Erfahrungen, Perspektiven, Reflexionen.
Peter Riegler: Wege und Holzwege der Mathematikdidaktik für Absolvierende der MINT-Studiengänge an den Hochschulen.
Christof Schiene/Gudrun Köppen-Castrop: Mathematik - Schlüssel zu MINT-Studiengängen. Welche (politischen) Rahmenbedingungen sind für eine Verbesserung der Mathematikkenntnisse von Relevanz?
Birgit Glasmacher: Wie sich der VDI für eine Mathematikkultur engagiert. Einblicke in die Aktivitäten einer "abnehmenden" Institution.
Regina Bruder: Wo geht's schief und wie geht's besser? Wie kann die Fortbildung von Lehrkräften im Fach Mathematik auf die Problemlagen in den MINT-Studiengängen (noch besser) reagieren?
Andreas P. Rauch: "Turmbau zu Jenga" oder: Beobachtungen aus dem schulmathematischen Alltag. Ergänzt im Lichte des bisherigen Tagungsverlaufs.
Gregor Nickel: Mathematische Bildung. 20 Thesen zur gegenwärtigen Situation.
Klaus Dürrschnabel/Thomas Weber: Schnittstelle Schule-Hochschule, cosh und der Mindestanforderungskatalog.
Volker Bach: Abiturstandards und Mindestanforderungen. Das Spannungsfeld im Übergang Schule-Hochschule.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Schaede, Stephan (Hrsg.)

Schlagwörter: Hochschuldidaktik Studium Hochschule Schule Ausbildung Wissenschaftspolitik Norddeutschland

Mathematik in den MINT-Studiengängen im norddeutschen Raum : Herausforderungen und Lösungsansätze am Übergang von der Schule zur Hochschule ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 20. bis 21. November 2015] / Hrsg. Stephan Schaede. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2016. - 344 S. - (Loccumer Protokolle; 2015,68)
ISBN 978-3-8172-6815-3

Zugangsnummer: 0001846003
Bildung - Buch