Paulo Freire in memoriam: Lernen befreit Dialog, Pädagogik und gesellschaftliche Transformation in interkulturellen Gesellschaften ; [Dokumentation eines internationalen Kolloquiums in der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. Juli 1997 in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Erziehungswis
Buch

Sybille Fritsch-Oppermann: Vorwort.
Sybille Fritsch-Oppermann: Begrüßung - Zur Einführung.
Thorsten Knauth & Joachim Schroeder: Eröffnungsvortrag.
Moacir Gadotti: Freire's Lessons. Some ideas to introduce a debate.
Micha Brumlik: Eine Pädagogik der Hoffnung im deutschen Kontext?
Moacir Gadotti: Replik auf den Vortrag von Micha Brumlik.
Salah Sébeh: The Application of Freires Methodology in Egypt.
In Memoriam Paulo Freire: Einführende Worte, Erinnerungen, Anwendungen, Zukunftsperspektiven.
Ilse Schimpf-Herken: Menschsein bedeutet anfangen. Im Gedenken an Paulo Freire.
Joachim Dabisch: Pilgervater des Offensichtlichen.
Ana Maria Araújo Freire: In Memoriam.
Arbeitsgruppen:
1) Pädagogik und Ökonomie:
Heinz-Peter Gerhardt: Einführende Thesen.
Heinz-Peter Gerhardt: Bericht aus Arbeitsgruppe 1.
2) Pädagogik und Bildungstheorie:
Gerd Schubert: Bericht aus Arbeitsgruppe 2.
3) Pädagogik und Feministische Theorie:
Ilse Schimpf-Herken: Einführende Thesen.
Ilse Schimpf-Herken: Bericht aus Arbeitsgruppe 3.
Thorsten Knauth & Joachim Schroeder: Reaktion auf den Vortrag von Milton Schwantes: Transformationen der Gesellschaft -Transformationen der Subjekte.
Anhang:
Christiane Hopfer: Ein anderes Lernen.
Sybille Fritsch-Oppermann: Andacht am 10.7.97.
Milton Schwantes: Replik auf den Vortrag von Micha Brumlik.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Fritsch-Oppermann, Sybille (Hrsg.)

Schlagwörter: Multikulturelle Gesellschaft Dialog Pädagogik Freire, Paulo Transformation

Paulo Freire in memoriam: Lernen befreit : Dialog, Pädagogik und gesellschaftliche Transformation in interkulturellen Gesellschaften ; [Dokumentation eines internationalen Kolloquiums in der Evangelischen Akademie Loccum vom 9. bis 11. Juli 1997 in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, der Paulo-Freire-Gesellschaft und dem Unesco-Institut für Pädagogik] / Hrsg. Sybille Fritsch-Oppermann. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 1998. - 122 S. - (Loccumer Protokolle; 1997,21). -
ISBN 3-8172-2197-5

Zugangsnummer: 0000335001
Bildung - Buch