Thomas Ziehe: Welt- und Selbstdeutungsmuster Jugendlicher im Kontext einer zweiten Moderne.
Wolfgang Vögele: Gesellschaft, Menschenrechte und Ethik. Anmerkungen aus sozial- ethischer Sicht.
Monika Sänger: Verantwortungsprobleme angewandter Ethik. Erörterung und Diskussion eines Unterrichtsmodells.
Ekkehard Martens: Was soll Ethik heute leisten?
Hagen Weiler: Bildungsauftrag der staatlichen Schule im Sinne des Grundgesetzes.
Barbara Brüning: Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen: Inhaltliche und methodische Charakteristika.
Jutta Kähler: Traditionelle Werteerziehung oder ethische Urteilsbildung? Umstrittene Konzepte für die Sekundarstufe I.
Peter Lundgreen: Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu ethischer Urteilsfähigkeit - Was kann und soll Schule leisten? Eine Diskussion aus der Perspektive des Historikers.
Andreas Gruschka: Möglichkeiten und Grenzen einer Erziehung zu ethischer Urteilsfähigkeit - Was kann und soll Schule leisten? Eine empirische Untersuchung.
Monika Sänger: Materialien für den Ethikunterricht: Ethik des 20. Jahrhunderts.
Monika Sänger: Materialien für den Ethikunterricht: Nach bestem Wissen und Gewissen - Ethik unter dem Eindruck von Auschwitz und Hiroshima.
Serie / Reihe: Loccumer Protokolle
Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.)
Probleme ethischer Urteilsbildung heute : Jugendliche zwischen neuer Unübersichtlichkeit und zweiter Moderne ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 30. April bis 2. Mai 1999] / Hrsg. Andrea Grimm. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2001. - 168 S. - (Loccumer Protokolle; 1999,16)
ISBN 3-8172-1699-8
Jugend - Buch