Schulen ans kulturelle Netz! Kooperationen zwischen kultureller Weiterbildung und Ganztagsschule ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Bonn vom 21. bis 23. Februar 2003]
Buch

Hans-Peter Burmeister: Kulturelle Bildung und Ganztagsschule. Einführung in die Tagungsdokumentation.
Otto Herz: Schule und kulturelle Bildung - Perspektiven für unser Land.
Oliver Scheytt: Schulen ans kulturelle Netz. Herausforderung für die Bildungs- und Kulturpolitik.
Hildburg Kagerer: Schule im gesellschaftlichen Verbund - Oder: Zur Welt kommen in der Arena.
Margret Rasfeld: Aus der Praxis - Ganztagsschule. Vom Highlight zum Gesamtkonzept! Schulhauskultur an der Gesamtschule Essen-Holstenhausen.
Wolfgang Zacharias: Netzwerken - Eine kulturpädagogische Schlüsselkompetenz! Über Beispiele, Hindernisse und noch unausgeschöpfte Handlungsmöglichkeiten der Kooperation Kunst, Kultur, Schule, Bildung, Jugendhilfe.
Renate Frontz / Heike Bickmann: Der "Kastanienhof" in Hannover/Limmer.
Jens Lipski: Lebenswelten als Lernwelten.
Riitta Piri: Verzahnung von Schule und kultureller Bildung in Finnland.
Elisabeth Marie Mars: Zukunft Lernen/lernen: zur Notwendigkeit kultureller Bildung.
Andreas Mittrowann / Beate Möllers: Medienpartner Bibliothek und Schule: Lese- und Informationskompetenz NRW.
Ingrid Bussmann: Die Bibliothek als Ort des lebenslangen Lernens in Kooperation mit Schulen am Beispiel der Stadtbücherei Stuttgart.
Johannes Wiese: Unsere Schulbibliothek - Recherchezentrum für SchülerInnen und ein Raum zum Arbeiten, Spielen und Leben.
Johannes Wiese: Zur Rolle der Bibliotheken als Zugangsort zum "kulturellen Netz".
Birgit Dankert: Schule und Bibliotheken: Partner, keine Komplizen!.
Bernd Wagner: Schulen ans kulturelle Netz. Einführung zu Forum Theater.
Eckhardt Mittelstädt: Theater und Schule. Statement aus Sicht des ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland e.V..
Kristine Sommerlade: mind the gap Tanztheater.
Karl-Heinz Wenzel: Schulen ans kulturelle Netz: "Kein Netzwerk, aber viel Steckdosen!".
Joachim Reiss: Kulturelle Netze knüpfen - Schulen zu Knotenpunkten machen.
Armin Schubert: Zur künstlerischen und politischen Dimension der Arbeit in Einrichtungen der kulturellen Jugendbildung. Galerie "Sonnensegel" e.V..
Volker Gerland: Musik und Schule. Sechs Thesen.
Christoph-Hellmut Mahling: Die Ganztagsschule: Eine Chance und Herausforderung für die Musik.
Gerhard Becker: Das Kooperationsprojekt zwischen Gesamtschule und Musikschule an der Gesamtschule Busecker Tal.
Wolfgang Pruisken: Das Zirkuspädagogische Zentrum an der IGS Hannover-Linden.
Thomas Brehm: Das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ).
Christof Nießen: Jugendkunstwerkstatt Koblenz.
Max Fuchs: Schulen ans kulturelle Netz: Woran fehlt es? Was muss getan werden.
Steffen Reiche: Schulen ans kulturelle Netz. Einleitungsstatement.
Otto Herz: "Zukunft braucht Schule".
Ulrike Draesner: Gedichte.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Burmeister, Hans-Peter (Hrsg.)

Schlagwörter: Kulturpolitik Bildungspolitik Ganztagsschule Jugendkulturarbeit Kulturarbeit Kulturpädagogik Schulpolitik Weiterbildung

Schulen ans kulturelle Netz! : Kooperationen zwischen kultureller Weiterbildung und Ganztagsschule ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Bonn vom 21. bis 23. Februar 2003] / 47. Loccumer Kulturpolitisches Kolloquium. Hrsg. Hans-Peter Burmeister. - 1. Aufl. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2004. - 303 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2003,07)
ISBN 3-8172-0703-4

Zugangsnummer: 0000146001
Kultur & Kommunikation - Buch