Oliver von Wrochem: Lernen aus der Geschichte - eine inhaltsleere Formel? Methoden und Ziele einer reflektierten und reflexiven historischen Bildung zum Nationalsozialismus an Erinnerungsorten des NS-Unrechts.
Astrid Messerschmidt: Historisch-politische Bildungsprozesse in der Einwanderungsgesellschaft und der Umgang mit Rassismus und Antisemitismus.
Michael Elm: Film-Bildung. Was können Spielfilme zur Geschichtsvermittlung leisten?
Sebastian Wachs et al.: Über die veränderten Lebensbedingungen Jugendlicher im 21. Jahrhundert.
Monika Keller: Moralische Entwicklung: Kognition, Gefühl und moralisches Selbst.
Julia Franz: "Die Suche". Eine Graphic Novel zum Holocaust.
Daniel Gaede: Neue inhaltliche Verknüpfungen? NS-Rassismus thematisieren im Kontext aktueller Diskriminierung.
Barbara Schieb: Brauchen wir Helden-Geschichten?
Christa Kaletsch: Für Demokratie und Menschenrechte. Ansätze und Überlegungen zu den aktuellen Herausforderungen von politischer Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Praxisbeitrag.
Matthias Heyl: "Vor allzu langer Zeit". Herausforderung für die historisch-politische Bildung zur Geschichte des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen im 21. Jahrhundert.
Serie / Reihe: Loccumer Protokolle
Personen: Benzler, Susanne (Hrsg.)
Vor allzu langer Zeit? : die Praxis historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus heute ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 18. bis 20. Mai 2009] / Hrsg. Susanne Benzler. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2011. - 194 S. : Ill., graph. Darst. - (Loccumer Protokolle; 2009,21)
ISBN 978-3-8172-2109-7
Bildung - Buch