Was wirklich wirkt!? effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 11. bis 13. Juni 2015 in Kooperation mit dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfort
Buch

Christa Hilbig: Tree Talk: Auf den Anfang kommt es an!
Frank Lipowsky und Daniela Rzejak: Das Lernen von Lehrpersonen und Schülern/-innen im Fokus. Was zeichnet wirksame Lehrerfortbildungen aus?
Ulrich Steffens und Dieter Höfer: Die "Hattie-Studie" und ihre Bedeutung für die Unterrichtspraxis.
Christa Hilbig, Eva-Maria Post und Rolf Hanisch: Wie kann ich heute Berater_innen/Fortbildner_innen für morgen qualifizieren? Zurück aus der Zukunft. Dialog im Jahre 2030.
Michael Schratz: Das Kollegium als professionelle Lerngemeinschaft.
Petra Hübner und Sabine Prüfer: Das Kollegium als Professionelle Lerngemeinschaft. Beispiele aus Sachsen-Anhalt.
Barbara Muslic, Stefan Brauckmann und Katrin Basold: Distributed Leadership: Why does it matter?
Jutta Wolff: Evaluation eines komplexen Fortbildungsprogramms für Schulen und ihre Lehrkräfte. Planung - Design - Herausforderungen bei der Umsetzung eines quasi-experimentellen Designs.
Daniela Rzejak und Frank Lipowsky: Fortbildner/-in: Kenne deine Wirkung. Wie Lernprozesse und -erträge einer Lehrerfortbildung sichtbar gemacht werden können.
Udo Klinger: Lernen sichtbar machen. Wie die Optik den Blick auf die Lernprozesse schärft.
Rolf Hanisch: Thesen zur weiteren Entwicklung der Lehrerfortbildung.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.) Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.)

Schlagwörter: Schulentwicklung Lehrerfortbildung

Was wirklich wirkt!? : effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 11. bis 13. Juni 2015 in Kooperation mit dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) und dem Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), gefördert von der Robert-Bosch-Stiftung] / [Evangelische Akademie Loccum]. Hrsg. Andrea Grimm, Dieter Schoof-Wetzig. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2015. - 206 S. : Ill. - (Loccumer Protokolle; 2014,26)
ISBN 978-3-8172-2614-6

Zugangsnummer: 0001834002
Bildung - Buch