Wenn der Anfang gelingen soll die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2010 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hildesheim (NiLS
Buch

Frauke-Jantje Bos: Die Berufseingangsphase (BEP) in Hamburg.
Susanne Poppe-Oehlmann und Christian Buchberger: Die Bremer Berufseingangsphase. Professionell Handeln von Anfang an.
Gerhard Porps und Dieter Schoof-Wetzig: Evaluation des Projekts "Die Berufseingangsphase für Lehrkräfte in Niedersachsen".
Stefanie Eidt-Kuhl und Mona Sommer: Coaching in der Berufseinstiegsphase.
Barbara Kubesch, Willy Bruns, Thorsten Kopp, Walter Schledde: Kollegiale Beratung - Erfahrungen und Konzepte.
Dietlind Fischer: Memorieren in der Berufseingangsphase.
Heinrich Frommeyer: Neue Lehrkräfte integrieren - eine Aufgabe für Schulleiterinnen und Schulleiter.
Sabine Gapp-Bauß: Stressmanagement - Zeit- und Selbstmanagement.
Gisela Knaut: Portfolio Berufsanfang. Eigenverantwortliches Lernen - Professionalisierung begleiten.
Bastian Brylla, Mirjam Busche, Rosemarie Köhler, Natalie Müller: Classroom Management: Aspekte eines (fast) störungsfreien Unterrichts.
Detlef Kölln: Motivation und Widerstand in BEP-Gruppen.
Hermann Josef Abs: Wie kann und soll die Berufseingangsphase in ein Gesamtkonzept Lehrerprofessionalität eingebettet werden?
Anhang.
Andreas Jantowski und Jürgen Vogt: Die Berufseingangsphase im Lehrerberuf - Befunde und Entwicklungslinien zu ihrer institutionellen Begleitung in der dritten Phase der Lehrerbildung in Thüringen.



Serie / Reihe: Loccumer Protokolle

Personen: Grimm, Andrea (Hrsg.) Schoof-Wetzig, Dieter (Hrsg.)

Schlagwörter: Lehrer Lehrerbildung Berufsanfang

Wenn der Anfang gelingen soll : die Gestaltung der Berufseingangsphase von Lehrkräften ; [Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 25. bis 27. Oktober 2010 in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hildesheim (NiLS), dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg (LI), dem Landesinstitut für Schule, Bremen (LIS) und dem Deutschen Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB)] / Hrsg. Andrea Grimm, Dieter Schoof-Wetzig. - Rehburg-Loccum : Evangelische Akademie Loccum, 2012. - 166 S. - (Loccumer Protokolle; 2010,64)
ISBN 978-3-8172-6410-0

Zugangsnummer: 0001747001
Bildung - Buch