Zweite, aber durchaus gelungenere Tetris-Variante aus dem Hause Ravensburger für 1-4 Spieler ab 8 Jahren. (SP) Der Computerspiele-Klassiker "Tetris" wurde schon mehrfach im Brettspielbereich nachkreiert, bei Ravensburger bereits mit dem Spiel "Fits", ebenfalls von Reiner Knizia im Jahr 2009, damals nominiert zum Spiel des Jahres (vgl. bn 2009/3, S. 605f). Dass sich derselbe Autor zwei Jahre später erneut über die Spielidee hermacht, führt zunächst zu einem Naserümpfen, allerdings zu Unrecht, wie sich beim Spielen rasch zeigt. - Das Spielprinzip ähnelt "Fits" und "Tetris": Wieder kommen Teile von oben, die gerade nach unten rutschen müssen. Allerdings handelt es sich hier nicht um komplexe Vierergebilde, vielmehr sind es immer Zweier-Teile, manchmal gleichfarbig, manchmal unterschiedlich. Erst in Kombination mit bereits gefallenen Teilen ergeben sich farbige Flächen, die idealerweise den ausliegenden Auftragskarten entsprechen sollten oder in manchen Fällen auch nicht, wenn z. B. gewisse Formen Minuspunkte bringen. Während "Fits" die reine Übertragung des Computerspiels auf das Brettspiel war und dafür wohl unverhältnismäßig stark belobigt wurde, ist "Bits" eine wirklich kreative Abwandlung der Grundidee, für die der Autor Anerkennung verdient. Der Reaktionseffekt von "Tetris" fehlt naturgemäß, allerdings ist strategische Planung und geometrisches Vorstellungsvermögen vonnöten bzw. wird dieses geschult. Eine leicht verständliche und gut illustrierte vierseitige Regel ergänzt das stimmige Gesamtbild: Empfehlenswert für alle Bestände. *bn* Andreas Waltenstorfer
Altersempfehlung: ab 8 Jahren.
Personen: Reiner Knizia
BITS / Reiner Knizia. - Ravensburg : Ravensburger, 2011 ; 37 x 27 x 5,5 cm. - (4 Spielrampen, 90 Spielsteine, 4 Spieltafeln, 5 Startkarten, 16 Aufgabenkarten, 20 Baukarten, 1 Spielanleitung)
ca. Eur 26,00
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