Die Filmreihe mit vier Filmen á 15 Min. stellt das Thema Ess-Störungen eingebettet in den Lebenszusammenhang von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren vor. Als Essstörungen werden Magersucht, Bulimie und Adipositas/Binge Eating Disorder angesprochen. Die Kamera begleitet eine Gruppe von nicht akut betroffenen Jugendlichen in ihrem täglichen Umfeld (Schule, Freizeit, Elternhaus, peer-Group) und läßt sie selbst sprechen. Clipartig geschnittene Passagen und ruhige Interviews wechseln miteinander ab.
Ziel der Filmreihe ist es, die Jugendlichen altersgerecht für die Themenbereiche Körper, Wohlbefinden, Ernährung und Ess-Störungen zu sensibilisieren. Sie sollen lernen, Alarmzeichen für Ess-Störungen bei Freunden, Geschwistern und bei sich selbst frühzeitig wahrzunehmen. Die Reihe ermutigt zum Handeln schon im Vorfeld einer möglichen Ess-Störung und informiert in Folge 4 auch über Selbsthilfe- und Therapieangebote. In Folge 3 und 4 sprechen auch ehemals Betroffene über ihre Erfahrungen mit Ess-Störungen.
Film 1: "Hauptsache schön": Körpergefühle, Schönheitsideale, Normen des Aussehens in Gesellschaft und Medien
Film 2: Essen- aber wie?" Problematisches Ernährungsverhalten (Fast Food, Diäten) und Alternativen: Ernährung-Bewegung-Entspannung
Film 3: "Sich krank essen": Ess-Störungen (Magersucht, Bulimie, Adipositas) aus der Sicht des Umfeldes (Freunde, Schule, Familie)
Film 4: "Sich helfen lassen": Möglichkeiten von Therapie- und Selbsthilfe; Handlungsmöglichkeiten des Umfeldes.
Ein Begleitheft befindet sich als computerlesbare Datei im PDF-Format auf der DVD.
Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
Personen: Zu dick Zu duenn
Zu dick Zu duenn:
Zu dick? Zu dünn? : Eine Filmreihe zum Thema Ess-Störungen bei Jugendlichen / Zu dick? Zu dünn? : BZgA, 2002. - 4 Folgen je 15 Minuten
DVD - Signatur: DVD 488 - Film (DVD)