In dieser Dokumentation werden die Referate und Statments des 7. Arbeitsforums für Religionspädagogik wiedergegeben.
Die Beiträge gehen der Frage nach, wie Glaube heute kommunikabel werden kann. Dabei werden die gegenwärtigen Ansätze dargestellt und übersprüft, was sie für die Verstehbarkeit des Galubens im Religionsunterricht zu leisten imstande sind, z.B:
- Religionskundlicher Ansatz;
- Alteritätsdidaktik;
- Performativer Religionsunterricht;
- Ästhetiches Lernen;
So ist diese Dokumentation nicht nur für die Tagungsteilnehmer von Interesse, sondern für alle, die sich in Theorie und Praxis mit den fragen eines zeitgerechten Religionsunterrichts beschäftigen.
Einführung zur Dokumentation des 7. Arbeitsforums für Religionspädagogik - Ludwig Rendle, S. 5;
Vom Zielfelderplan bis zur Kompetenzorientierung: Hermeneutische Entwürfe für den Religionsunterricht in nachkonziliarer Zeit - Gottfried Bitter, S.11;
Zwischen Religionskunde und Rekatechetisierung - Gegenwärtige Ansätze zum Umgang mit der Kommunikationsproblematik im Religionsunterricht - Norbert Mette, S.32;
Gratwanderung zwischen Standpunkt und Offenheit: Menschlicher Glaube als verstehbare und gelebte Frage nach Gott in der Zeit - Erwin Dirscherl, S. 50;
Zwischen Hermetik und Hermeneutik: Zur kirchlichen Kommunikation des Glaubens - Matthias Drobinski, S. 67;
Arbeitskreise, S. 75;
Überschätzt und hinderlich? Ästhetisches Lernen im Religionsunterricht - Claudia Gärtner, S. 75;
Learning by doing? Elemente gelebten Glaubens im Religionsunterricht. Zum Ansatz einer performativen Religionsdidaktik - Christian Grethlein, S. 89;
Von der Fremdheit zum Vertrauten ? Beitrag der Alteritätsdidaktik zu einer zeitgemäßej Religionsdidaktik - Bernhard Grümme, S. 106;
Religionskunde als Religionsunterricht ? Zur Enttabuisierung eines religions - und bildungspolitischen Problems - Jürgen Heumann, S. 125;
YOUCAT: Große Aufregung um ein kleines Buch - Michael Langer, S. 142;
Anhang: Grußworte: Ludwig Häring; Axel Mehlmann; Prälat Erich Pfanzelt - Ansprache beim Gottesdienst am 21. März 2012, S. 150 - 167;
Personen: Rendle, Ludwig
Rendle, Ludwig:
Glaube, der verstehbar wird ... : Kommunikabilität des Glaubens als religionsdidaktische Herausforderung, 7. Arbeitsforum für Religionspädagogik / Hrsg. v. Rendle, Ludwig. - 1. Aufl. 11.2012 : Deutscher Katecheten-Ver, 2012. - S. 167
ISBN 978-3-88207-420-8
Gesamtdarstellung - Signatur: Ka 1 Ren - Buch