Viermal war er um die Welt gesegelt, Kap Hoorn und Tahiti waren ihm vertraut, seine vorpommerische Heimat in der ehemaligen DDR aber blieb ihm versperrt - bis die Grenzen fielen. Sogleich macht sich Erdmann auf die Reise. Diesmal nicht mit seiner komfortablen Kielyacht, sondern mit einem 5,80 m langen Schwertzugvogel, mit"Kocher und Schlafsack"und ohne Motor. 1184 Seemeilen sind es von der Schlei bis zur Insel Usedom, einschließlich Bodden und Haffs und der Umrundung Rügens, die er auf der Ostsee zurücklegt. Eine großartige seglerische Leistung. Und weiter geht es 104 km Peeneaufwärts und zur Mecklenburger Seenplatte. Für ihn, der die vielgerühmten Südsee-Paradiese kennt, wird diese Reise in die alte Heimat zu einem unvergleichlichen Erlebnis.
Er findet Idylle und Einsamkeit mit einer ungeahnt vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt. Überall an Seeufern und den schmalen Wasserstraßen der Flüsse und Kanäle. Dazwischen glückliche und auch nachdenkliche Begegnungen mit den Menschen dieser"vergessenen"Landschaft, die gerade dabei sind, sich in Ihrem"grenzenlosen"Dasein einzurichten.
Personen: Erdmann, Wilfried
Standort: Sachbuch
Sp 1.8 Erdma
Erdmann, Wilfried:
Mein grenzenloses Seestück : Jollenfahrt durch Mecklenburg-Vorpommern / Wilfried Erdmann. - 3. Aufl. - Bielefeld : Delius Klasing, 2001. - 216 S. : m. Fotos u. Ktn.-Skizzen, Farbfotos ; 21,5 cm
ISBN 978-3-7688-0986-3 kt. : 12,00
Flug- und Fallschirmsport, Wassersport - Buch