Apenrade, Susa
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!
Bilderbuch

Eine einfühlsame Geschichte über das Auf-sich-aufpassen-Lernen, in der Kinder lernen, dass man nicht jedem Menschen vertrauen kann.
Hannah zeigt Charlotte im Vorgarten die Erdbeeren. Da kommt ein Mann vorbei. Er weckt mit einem Foto von einem kleinen Hund Hannahs Mitleid und kann sie überreden, mit ihm zu gehen. Als der Mann wenig später ihre Hand umklammert, merkt Hannah: "Irgendwas stimmt nicht". Glücklicherweise hat eine Nachbarin den Vorgang beobachtet und kann mit der - erfundenen - Ankündigung von Hannahs Onkel den Mann vertreiben. - Man kann Kindern nicht oft genug einprägen, mit keinem Fremden mitzugehen. Doch fehlen hier leider konkrete Hinweise wie Hannah sich in dieser Situation auch ohne das Eingreifen der Nachbarin hätte verhalten sollen. Eltern sollten möglichst früh - auch mit Hilfe von Büchern wie dem vorliegenden - vor der Gefahr der Entführung und des Missbrauchs warnen. Deshalb überall einsetzbar.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Apenrade, Susa

Interessenkreis: Erziehung

Apenrade, Susa:
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit! / Susa Apenrade ; Jutta Knipping. - 25. Aufl. - Würzburg : Arena, 2012. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm
ISBN 978-3-401-08230-1 fest geb. : EUR 12,99

Zugangsnummer: 0000/4291 - Barcode: 205000243291
Bilderbücher - Bilderbuch